Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg

Etwa 12.000 Menschen in Schaumburg leiden an einer sogenannten funktionalen Lese-Rechtschreib-Schwäche. Welche Schwierigkeiten das im Alltag mit sich bringt und welche Hilfen es gibt, hat uns ein betroffener Schaumburger verraten. 

19:03 Uhr

Aktuelles aus Schaumburg

Das Stadthäger Schöffengericht hat am Montag einen Stadthäger Lehrer zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Zuvor hatte der Pädagoge gestanden, seinen Sohn sexuell missbraucht und rund 30.000 Dateien mit Kinderpornos gesammelt zu haben, die bei Hausdurchsuchungen gefunden wurden.

18.11.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Eine Unfallflucht hat die Polizei in Hohnhorst aufgeklärt. Doch nicht nur das: Spuren führten die Ermittler zu einem 52-jährigen Mann, der offenbar reichlich Alkohol zu sich genommen und dann den Unfall verursacht hatte.

18.11.2019

Die Verwaltung bei der jüngsten Sitzung des gemeinsamen Kindergartenausschusses Helpsen und Seggebruch stellt klar: Die Kinderbetreuungseinrichtungen für die Gemeinden sind nahezu voll. Es wird wahrscheinlich bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 kein weiteres Kind mehr aufgenommen werden können.

18.11.2019

Am nördlichen Ortsrand Waltringhausen soll ein weiteres – wenn auch kleines – Neubaugebiet entstehen. Entwürfe dazu sind dem Bauausschuss der Stadt Bad Nenndorf präsentiert worden. Das Vorhaben wurde allenthalben gelobt. Und das, wo es zuletzt so viel Bürgerproteste gegen Baugebiete gab.

18.11.2019

Der Kirchenkreistag Grafschaft Schaumburg hat sich bei seiner zweiten Sitzung der Legislaturperiode in den Räumen der St.-Lukas-Gemeinde in Lauenau neue Themen auf die Fahne geschrieben. Es geht unter anderem um den Mitgliederschwund und den Umweltschutz.

18.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht den Auszahlungsautomat der Sparkasse an der Breslauerstraße zu knacken. Die Täter sind unverrichteter Dinge verschwunden. Die Polizei fahndet zurzeit nach den unbekannten Tätern.

18.11.2019

Mit zwei Auftritten hat das Blasorchester Krainhagen das Finale seiner 2019er Konzertreihe am Wochenende ausklingen lassen. Samstag und Sonntag spielten sie unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Melone“ die letzten Töne der Konzertreihe im Bückeburger Rathaussaal.

18.11.2019

Straßensammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind seit jeher eng mit dem Wochenende um den Volkstrauertag verbunden. Auch in Bückeburg hat sich jetzt wieder eine Gruppe aus Soldaten und Politikern mit Sammelbüchsen auf den Weg durch die Stadt gemacht. Die SN haben sie getroffen.

18.11.2019

Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. An der Grundschule am Stadtturm in Stadthagen sind zumindest mehrtägige Ausflüge nun aber gestrichen - weil die Lehrer überlastet sind. Jetzt machen Eltern mit einem Brief an die Landesschulbehörde auf die Missstände aufmerksam.

18.11.2019

Meistgelesen in Schaumburg