Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 15° Regenschauer
Schaumburg Auetal
So hat Auetal gewählt.

In Obernkirchen hat die Alternative für Deutschland mehr Stimmen bei der Bundestagswahl 2021 bekommen als die Grünen. Die AfD bleibt im Auetal dritte Kraft. Thorsten Althaus holt zwölf Prozent, verliert einen Prozentpunkt. 

26.09.2021
Anzeige

Neues aus dem Auetal

Rund 20.000 Besucher im Sonnentalbad: Mit dieser Zahl hat die zweite Corona-Saison in Rolfshagen abgeschlossen. Trotz sechs Wochen schlechten Wetters in den Sommerferien und abermals verordneter Corona-Regeln zeigt Schimmmeisterin Andrea Jagata zufrieden.

24.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei der Bürgerinitiative (BI) Auetal liegen die Nerven über den im Januar begonnenen Planungsdialog für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld mittlerweile blank. „Wir haben überhaupt nichts in diesem Prozess zu melden“, klagte der Vorsitzende Hendrik Steg bei der ersten regulären Versammlung.

23.09.2021

Schnelles Internet glänzt im ländlichen Bereich oft vor allem durch eines: Abwesenheit. Vielerorts stößt die Deutsche Glasfaser aktuell in diese Lücke - und will jetzt auch im Auetal den Breitbandausbau forcieren, der erste Schritt könnte rund um den Jahreswechsel erfolgen. Allerdings steht nur die Hälfte der Ortsteile auf der möglichen Ausbau-Liste.

23.09.2021

Eine etwa 20 Meter hohe und sicher weit über 100 Jahre alte Weide ist am Mittwochmorgen quer über die Straße Reihe in Rolfshagen gestürzt – ohne Wind oder andere Belastungen. Der Baum war einfach morsch. Ein Autofahrer konnte in dem Moment gerade noch rechtzeitig bremsen.

22.09.2021
Anzeige

Voraussichtlich ab Oktober - Neue Hortgruppe in Rehren kann loslegen

Der Verwaltungsausschuss hat grünes Licht für eine neue Hortgruppe in Rehren gegeben. Laut Bürgermeister Heinz Kraschweski stehen die Chancen auch gut für den angepeilten Startschuss am 1. Oktober: "Wir sind optimistisch."

19.09.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Ein Verein hat schon gut lachen, wenn seine Kasse einfach nicht leer werden will. „Rolfshagen aktiv“ war so gut bedacht mit Fördergeld zur Dorfentwicklung, dass er trotz der Sanierung des Bouleplatzes weiterhin über fast 8000 Euro verfügt.

19.09.2021

Mit 56 Abc-Schützen, verteilt auf drei Klassen, drei neuen Lehrkräften und zwei zu Testzwecken aufgestellten mobilen Lüftungsgeräten ist die Grundschule Auetal mit Ende der Sommerferien in das neue Schuljahr gestartet. Der Unterricht läuft im Regelbetrieb mit Präsenzpflicht.

16.09.2021

Die Gemeinde Auetal will in Kürze diverse mobile Luftreiniger zwecks Einsatzes in der Grundschule begutachten. Diese sollen die Virenlast senken. Die Übergangslösung ist eines der Ergebnisse des jüngsten Treffens des Verwaltungsausschusses.

15.09.2021

Die CDU ist die Wahlgewinnerin im Auetal: Die Partei nimmt SPD, WGA und den Grünen jeweils einen Sitz ab - und profitiert dabei vom „Lohmann-Effekt“. Christdemokrat Jörn Lohmann hatte überraschend die Bürgermeisterwahl in der Gemeine gewonnen. Was die Parteien zum Ergebnis sagen - und wie sich der neue Rat zusammensetzt.

14.09.2021
Anzeige