Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Schaumburg Auetal

Bei einer Feldbegehung in Escher hat Sondengänger Michael Hothan einen bemerkenswerten Fund gemacht: Ein Bechergewicht, bestehend aus einem Topf mit sechs Einsätzen, Schlussstein und Deckel, das vermutlich aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges stammt.

07:30 Uhr
Anzeige

Neues aus dem Auetal

Anne Petersen wirkt aktuell nicht besonders glücklich. Der Grund: Von den bislang sechs Veranstaltungen im Rahmen des Auetaler Ferienspaßes hat erst eine einzige auch tatsächlich stattgefunden. Für weitere Termine gab es einfach zu wenig Anmeldungen.

06.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der neue Radweg an der L443 ist seit Freitag augenscheinlich fertig, aber noch gesperrt. Von der Baufirma müssen dort noch Gefahrenstellen beseitigt, Geländer und Zäune angebracht und die Radweg-Schilder aufgestellt werden.

04.08.2020

Am Ortsausgang von Antendorf ist am Dienstagvormittag ein Traktor ausgebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Zugmaschine bereits voll in Flammen. Unter Atemschutz brachten die Einsatzkräfte das Feuer mit Löschschaum schnell unter Kontrolle.

04.08.2020

Nachdem in Hattendorf Anfang Juli die Bodenplatte für den Neubau der Feuerwehr-Fahrzeughalle gegossen wurde, können am Samstag die Maurerarbeiten beginnen. Fachmännische Hilfe gibt es von Eschers Ortsbrandmeister Jürgen Tegtmeier, der von Beruf Maurer ist.

03.08.2020
Anzeige

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann hat ein Treffen mit der Bürgerinitiative (BI) Auetal kurzfristig in seine „Tour de Maik“ eingebaut. Der BI empfahl der Bundespolitiker, die bestmöglichen Bedingungen auszuhandeln, falls die neue ICE-Trasse durch das Auetal gebaut wird.

27.07.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Eine ICE-Trasse durch das Auetal für die geplante Neubaustrecke Bielefeld-Hannover ist nur noch eine Frage der Zeit - so sieht es jedenfalls Bahnexperte Rainer Engel. Vor der Bürgerinitiative Auetal erklärte Engel, warum es dazu keine Alternative gebe.

22.07.2020

Für Kerstin Wiese und weitere Bürger aus Rolfshagen ist es (nicht nur) im ersten Augenblick ein Schreck gewesen: Seit gut einer Woche werden sie von dicken Käfern heimgesucht. Gemeinsam mit Landwirten wird jetzt nach einer Lösung für das Problem gesucht.

21.07.2020

Der neue Radweg an der Landesstraße 443 - dem "Auetal-Highway" - sind so gut wie abgeschlossen. Ab Mittwoch um 18 Uhr ist die Straße nicht mehr voll gesperrt. Die Fahrradfahrer müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, einige Restarbeiten sind noch nötig.

21.07.2020

Aufgeben ist nicht: Auch wenn der ICE-Trassen-Neubau durch das Auetal immer wahrscheinlicher scheint, plant die Bürgerinitiative neue Schritte. Im September soll eine Resolution gemeinsam mit dem Landkreis unterzeichnet werden. Die Gemeinde zeigt sich froh über diese Unterstützung. 

21.07.2020
Anzeige