Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Auetal
Herausforderung Grundschule: Heinz Kraschewski berät sich mit Marja-Liisa Völlers.

Kita, Sport und Feuerwehr - SPD kratzt an Auetaler Juckepunkten

Die SPD will die Modernisierung der Gemeinde Auetal weiter vorantreiben. Bei einem Spaziergang durch die Gemeinde mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers ging es um Kita-Neubau, Sportanlagen und die Feuerwehren.

20.10.2020
Anzeige

Neues aus dem Auetal

Weil es zunächst danach aussah, dass sich niemand finden würde, der den DRK-Ortsverein Rolfshagen nach dem Ausscheiden von Elisabeth Fischbeck in die Zukunft führen will, drohte dem Orstverein im Juli 2018 die Auflösung. Heute, mehr als zwei Jahre später, ist dieses Schreckensszenario Geschichte.

28.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gute Nachricht aus Klein Holtensen: Der Neubau der Brücke über den Riesbach durch die Firma Hofschröer GmbH & Co. KG ist voll im Zeitplan. Leider gab es aber einen Fehler bei den Gründungsarbeiten: Ein Stromkabel wurde getroffen und Anwohner von der Versorgung getrennt.

23.09.2020

Ein 47-jähriger Motorradfahrer aus dem Heidekreis ist bei einem schweren Unfall zwischen Hattendorf und Langenfeld stark verletzt worden. Laut Informationen der Polizei flog der Mann nach der Kollision mit einem Pkw etwa 20 Meter durch die Luft.

20.09.2020

„Qualität im Dialog“ - Geht der Deutsche Kita-Preis ins Auetal?

Im vergangenen Jahr reichte es nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen – doch jetzt kann sich das Auetal erneut Hoffnungen auf den Deutschen Kita-Preis machen: Das Bündnis „Qualität im Dialog“ hat fast 1200 Mitbewerber aus ganz Deutschland ausgestochen und es als eines von nur 15 Bündnissen in die nächste Runde geschafft.

20.09.2020
Anzeige

Der Auetaler Rat ist bei der „Resolution der Gemeinde Auetal gegen den trassenfernen Neubau der ICE-Strecke Hannover–Bielefeld“ zurückgerudert. Denn in dem am 10. September einstimmig verabschiedeten Dokument steht ein Satz, der jede Menge Zündstoff birgt.

17.09.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Ortsvorsteher Rüdiger Teich will nichts unversucht lassen, damit Rolfshagen nach dem 30. September wieder einen Bäcker bekommt. Wie berichtet, wird die Bäckerei Stummeyer & Helle ihre Filiale an der Rolfshagener Straße Ende des Monats schließen.

16.09.2020

Nachdem der Rat die „Resolution der Gemeinde Auetal gegen den trassenfernen Neubau der ICE-Strecke Hannover–Bielefeld“ einstimmig verabschiedet hat, dankte Bürgermeister Heinz Kraschewski der Bürgerinitiative Auetal für die Abfassung. Einzelne Ratsmitglieder bekräftigten ihre Kritik an dem Bahnprojekt.

15.09.2020

Die Fraktionschefs von WGA, SPD, CDU und Grünen halten in ihren Stellungnahmen zur jüngsten Resolution mit ihrer Kritik an den Plänen der Bahn für eine ICE-Trasse durchs Auetal nicht hinter dem Berg. Die Aussagen des Parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemann seien „an Intransparenz und Arroganz nicht mehr zu überbieten“.

14.09.2020

Einstimmig und geschlossen wie ein Mann hat der Auetaler Rat am Donnerstagabend im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Rolfshagen eine Resolution der Gemeinde Auetal gegen den trassenfernen Neubau der ICE-Strecke Hannover–Bielefeld verabschiedet.

12.09.2020
Anzeige