Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 9° heiter
Schaumburg Auetal

Die Plane ist gefallen: Kathrinhagens Ortsvorsteher Manfred Spenner hat den zum 775-jährigen Dorfjubiläum neu aufgestellten Dorfstein am Brunnenplatz in Kathrinhagen präsentiert. Außerdem stellte Oliver Glißmann sein neues Buch über den Auetaler Ort vor. 

08:31 Uhr

Neues aus dem Auetal

In zwei Jahren werden die Erst- und Zweitklässler im Auetal in einer Lerngruppe unterrichtet. Der Schulvorstand hat im Mai die Einführung der altersgemischten Eingangsstufe beschlossen. Zwei Lehrerinnen haben diese Schulform jetzt im Schulausschuss vorgestellt.

02.07.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Das heiße Wochenende hat dem Sonnentalbad in Rolfshagen ein besucherreiches Wochenende beschert. Allein am Sonntag suchten 1850 Badegäste die Erfrischung im Auetaler Freibad. Viel zu tun also für Schwimmeisterin Andrea Jagarta - die die Mehrarbeit zum Wohle der Freibad-Gäste jedoch gerne annahm.

02.07.2019

Seine Zivilcourage ist einem 50-Jährigen in Rolfshagen zum Verhängnis geworden. Er wollte einer Frau helfen, die am Rande des Schlagerumzuges von ihrem Freund (27) gewürgt wurde. Der Mann ließ von der Frau ab, schlug und trat nun aber auf den Helfer ein - auch, als der schon am Boden lag.

01.07.2019

Die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) Auetal wollen sich am Montag, 1. Juli, zum ersten Mal lautstark zu Wort melden und gegen die geplante Neubau-Bahnstrecke durch das Auetal demonstrieren. Und zwar bei der offiziellen Einweihung des Containerhafens Regio-Port Weser in Minden.

26.06.2019

Kaum sind die Abende wärmer, schon sind in Rehren wieder Vandalen unterwegs. Wieder haben sie sich die Grundschule als „Feierort“ gewählt und hohen Sachschaden angerichtet.

24.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Durch den Klimawandel wächst die Sorge vor immer größeren Waldbränden. Um gut auf solche Katastrophen vorbereitet zu sein und bei Einsätzen bundesweit mithelfen zu können, bildet die Feuerwehr Schaumburg einen Teil ihrer Kräfte im Auetal jetzt besonders aus. Die SN waren bei einem Trainings dabei.

22.06.2019

Die Feuerwehren Rolfshagen und Obernkirchen mussten am Samstag gegen 21.15 Uhr zu einem Unfall ausrücken. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzort war die Landesstraße 442 zwischen der Süßen Mutter und Buchholz.

10.06.2019

Triste Gräber, verwilderte Beete und die Optik einer Mondlandschaft: Der Friedhof in Bernsen ist in miserablem Zustand, das gibt auch Ortsvorsteher Torben Stemme offen zu. Doch Besserung ist bereits in Sicht: Stemme will die Grabstätten wieder in Schuss bringen - und setzt dabei auf Unterstützung.

06.06.2019

Wie geht es weiter mit der Kinderbetreuung im Auetal? Die Kosten für Kindergärten und Kitas sind seit 1998 um mehr als eine Million Euro gestiegen. Und noch immer gibt es neuen Bedarf: In Rehren und Escher stehen für 2019 weitere Investitionen an. Müssen nun die Betreuungkosten angehoben werden?

05.06.2019