Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Schaumburg Auetal
Hier müssen die Radfahrer aus Richtung Borstel auf die Straße wechseln. Das sieht die neue Straßenverkehrsordnung, die die Rechte der Radfahrer stärken soll, so vor. 

Mit der Fertigstellung des neuen Radweges – falsch, es handelt sich um einen Sonderweg – zwischen Borstel und Rolfshagen wurde in dem gesamten Bereich die neue Straßenverkehrsordnung umgesetzt. Damit ist die verwirrende Ausschilderung fast korrekt.

14.10.2019

Neues aus dem Auetal

Ein brennender Lkw auf der A2 bei Auetal hat am Montagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge gehabt. Obwohl die Löschtrupps sofort vor Ort waren, brannte das Fahrzeug komplett aus. Es war mit Shampooflaschen und anderen Pflegeprodukten beladen.

12.08.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Das Auetal schrumpft: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Einwohner von 6285 auf 6250 zurückgegangen. Doch der Bevölkerungsentwicklung verläuft in den Ortschaften ganz unterschiedlich. Die SN zeigen, welcher Ortsteil 2018 die meisten Einwohner verloren hat - und wo sogar Menschen dazugekommen sind.

12.08.2019

2018 ist einfach nicht zu toppen. So geht es auch dem Sonnentalbad in Rolfshagen. 2019 rechnet das Freibad im Auetal mit 25.000 Besuchern - im Vorjahr waren es fast doppelt so viele. Von einer Schließung ist man in Rolfshagen dennoch weit entfernt. Stattdessen soll das Freibad weiter saniert werden.

09.08.2019

Trotz Sommerferien ist an der Grundschule Auetal in Rehren aktuell einiges los: Für 100.000 Euro wird die Schule fit gemacht für die Zukunft. Vor allem die neuen Fenster gehen ins Geld. Abgeschlossen ist der Umbau der Grundschule diesen Sommer indes nicht - allein wegen der geplanten Einführungsstufe.

07.08.2019

Gute Nachricht von der Baustelle an der Kreisstraße 62: Arbeiter haben die roten Kreuze quer über den beiden Gemeindenamen von den gelben Wegweisern entfernt, was bedeutet: Zwischen Antendorf und Wiersen ist die Strecke wieder frei.

31.07.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Drei Jahre ist der Umzug der DRK-Rettungswache Auetal in den Neubau am Ostweg jetzt schon her und die Mitarbeiter fühlen sich dort sehr wohl. Doch wunschlos glücklich sind sie nicht. Auch die Einsätze auf der Autobahn seien sehr belastend. 

30.07.2019

„Wer heute hier ist, der meint es ernst“: Das hat der Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) Auetal, Hendrik Steg, am Donnerstagabend im Dorfgemeinschaftshaus in Bernsen festgestellt. Rund 50 Auetaler und Buchholzer waren zu einer öffentlichen Vorstandssitzung und Infoveranstaltung zur Verhinderung einer Schnellbahntrasse durch das Auetal gekommen – bei mehr als 30 Grad Hitze.

27.07.2019

Gute Nachrichten von den großen Straßenbaustellen im Auetal: Für einen Teilabschnitt zwischen Borstel und Rolfshagen (K65/K69) gibt es eine befristete Freigabeempfehlung bis zum 12. August. Und die Baustelle zwischen Antendorf und Wiersen (K62) ist so gut wie fertig – sie soll in der kommenden Woche komplett freigegeben werden.

26.07.2019

Seit mehreren Wochen ist die Kreisstraße zwischen Borstel und Rolfshagen voll gesperrt. Die Arbeiten gehen aber zügig voran, wie ein Sprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bestätigt. Dennoch kommt es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen mit Autofahrern.

24.07.2019