Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Ortsteile Kostengünstiger und sicherer
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Ortsteile Kostengünstiger und sicherer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 12.05.2017
Für die Ausweichstrecke sind die Verbindungen Feldstraße, Am Hohen Felde und Am Brühlfeld vorgesehen. Quelle: bus
SCHEIE

„Die hinter der Wohnbebauung parallel zur L450 verlaufende Alternativstrecke ist zwar länger aber auch sicherer“, erläuterte Christian Schütte, Fachgebietsleiter Bürgerservice in der Stadtverwaltung. Die Causa „Radwegsicherheit an der Hauptstraße“ ist in den zurückliegenden Jahren eines der beherrschenden Themen im Scheier Ortsparlament gewesen. Schütte erinnerte daran, dass andere Lösungsmöglichkeiten immense Kosten nach sich gezogen hätten, die Wahrscheinlichkeit der Realisierung aber nicht hoch gewesen sei. Die jetzt favorisierte Vorgehensweise verursache nur einen relativ geringen Kostenaufwand.

Autofahrer auf veränderte Situation aufmerksam machen

„Das Angebot“, verdeutlichte der Fachgebietsleiter, „richtet sich insbesondere an Radfahrer, die sich nicht zutrauen, im Verkehrsfluss der Landesstraße zu fahren.“ Eltern mit Kindern etwa oder ältere Verkehrsteilnehmer. Ob es angenommen werde, müsse sich zeigen. Ortsbürgermeister Friedrich Meyer regte an, die Autofahrer auf die veränderte Situation aufmerksam zu machen.

Schütte teilte den Ortsratmitgliedern mit, dass für 2017 keine Scheie betreffenden Straßensanierungen vorgesehen sind. Der Ausbau der Triftstraße soll bisherigen Planungen gemäß 2019 in Angriff genommen werden. Die laufende Straßenunterhaltung sei über ein im Haushalt verankertes Gesamtpaket sichergestellt, das nicht nach Ortsteilen gestaffelt ist. bus