Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt

Mit einem Festwochenende auf ihrem Betriebsgelände An der Gasanstalt haben die in Bückeburg beheimateten Stadtwerke Schaumburg-Lippe ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Für die eingeladene Öffentlichkeit hatte das Versorgungsunternehmen ein buntes Programm aufgezogen.

15.09.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Fürst Ernst zu Holstein-Schaumburg - Der Gründervater Schaumburgs

Fürst Ernst zu Holstein-Schaumburg (Regierungszeit 1601-1622) war der letzte bedeutende Regent aus der Reihe der Grafen zu Holstein-Schaumburg.

13.09.2019

Elly Winter ist seit etwa zehn Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Die kulturinteressierte 71-Jährige ist viel in der Stadt unterwegs und reist auch häufig mit der Bahn.

13.09.2019

In dem Bückeburger Neubaugebiet „Am Bergdorfer Wege/Nord“ gibt es Ärger wegen einer dort gemäß Bebauungsplan vorgeschriebenen, mittlerweile jedoch auf etlichen Grundstücken nicht mehr vorhandenen Heckenanpflanzung. Wir haben bei den Anwohnern nachgefragt.

13.09.2019

Mit einem Jubiläumskonzert am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr im Rathaussaal Bückeburg feiert das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft sein 25-jähriges Bestehen.

13.09.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Zieht im Ostflügel des Bückeburger Schlosses ab 2022 ein Luxushotel ein? Das überlegt nach SN-Informationen Alexander zu Schaumburg-Lippe bzw. die Fürstliche Hofkammer. Aktuell ist in dem Gebäudeteil das Landesarchiv untergebracht. Dessen Mietvertrag soll nach 2022 aber nicht verlängert werden.

12.09.2019

Bückeburg ist voll von Zufluchtsorten: Egal, ob man nur ein Glas Wasser zum Trinken braucht oder sich in einer ernsten Notlage befindet. An vielen Geschäften in der Stadt weisen Aufkleber mit dem Aufdruck "Bückeburg hilft" auf die Aktion hin, die jetzt weiter ausgeweitet werden soll.

11.09.2019

Laura Driftmann ist gerne auf der Skater-Anlage im Petzer Feld in Bückeburg. Unterwegs ist sie dort aber weder mit Skateboard, noch mit Inlinern oder einem Scooter - sondern mit dem Rollstuhl. Die SN haben sie getroffen.

11.09.2019

Mit dem überarbeiteten und inzwischen rechtsgültigen Einzelhandelsgutachten hat die Stadt auch überprüfen lassen, ob zwei immer wieder diskutierte Standorte für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes an der Kreuzbreite und eines Sonderposten-Marktes auf dem Gelände des alten E-Centers an der Wilhelm-Raabe-Straße in Betracht kommen. Das eindeutige, wenn auch etwas verklausulierte Ergebnis der Gutachter: nein.

11.09.2019