Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 11° stark bewölkt
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt

Es ist eine - im negativen Sinne - beeindruckende Liste, die der frühere Bückeburger vorzuweisen hat: 30 Jahre alt, Straftaten seit dem 14. Lebensjahr, mehr als ein Dutzend Vorstrafen. Im Dezember 2020 kamen bei einem Besuch in der alten Heimat Schaumburg vier Straftaten hinzu, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung. Jetzt hat das Gericht geurteilt.

21.09.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Etappensieg für Waldbesitzer: Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Schaumburg schließt nach einer ersten Prüfung einen Begräbniswald im streng geschützten Schaumburger Wald zwischen Rusbend und Cammer nicht aus. Das hat die Kreisbehörde nach monatelangen Untersuchungen der Stadtverwaltung mitgeteilt.

20.09.2021

Fast 70.000 Besucher hat das Bergbad in Bückeburg in der Saison 2021 empfangen. Das sind rund zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Hintergrund dürften auch reduzierte Öffnungszeiten im benachbarten Sonnenbrinkbad Obernkirchen gewesen sein. Die Verantwortlichen zeigen sich hochzufrieden.

20.09.2021

Beim Festakt zur Verleihung des Herder-Förderpreises 2021 hielt sich Professor Dr. Martin Keßler noch im Hintergrund, im Saal des Landesarchives moderierte er am Folgetag den Workshop aus Anlass des Herder-Jahres 2021.

19.09.2021
Anzeige

Wenn am Dienstag in Bückeburg die Hallenbad-Saison beginnt, werden sich die Besucher des Dr.-Faust-Hallenbads erneut auf Veränderungen einstellen müssen. Es wird wieder ein strenges Hygiene-Konzept geben, auch weitere einschneidende Maßnahmen kommen hinzu.

18.09.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der Haushalt der Stadt Bückeburg wird nach Schätzungen von Stadtkämmerer Reiner Wilharm nicht wie im vergangenen Jahr mit einem Minus abschließen. Momentan habe man gegenüber dem Vorjahr sogar ein Plus knapp 2,7 Millionen Euro in der Kasse. Aber: „Am Jahresende wird es etwas knapper werden.“

18.09.2021

Im Prozess um Stolperfallen in der Bückeburger Fußgängerzone hat das Landgericht die Zivilklage einer Obernkirchenerin gegen die Stadt abgewiesen. Richter Thomas Lasch sieht keine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht. Der Absatz im Pflaster war nicht hoch genug.

17.09.2021

Eine ganze Reihe an Bushaltestellen soll in Bückeburg und den Ortsteilen in den kommenden Jahren saniert werden. In Rusbend wünscht man sich das seit Jahren - und findet sich in der Prioritätenliste des Bauamts auf dem hintersten Platz, Umsetzung: 2026. Das sorgt für Unverständnis und Ärger. Die Stadt begründet die Entscheidung.

17.09.2021

Zehn Tage vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt hat sich die Wählervereinigung Bürger für Bückeburg (BfB) positioniert und klargemacht, wen sie unterstützen will: Sie will dazu beitragen, den CDU-Kandidaten Axel Wohlgemuth ins Amt zu hieven. Auch die Grünen haben nach ausgiebigen Beratungen eine Entscheidung getroffen.

17.09.2021