Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
18°/ 11° bedeckt
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt

Der Schulausschuss macht Druck: Am Montag soll endlich beschlossen werden, dass die Grundschulen in Bückeburg mit Luftfiltergeräten ausgestattet werden - und zwar alle Klassen und unabhängig von möglichen Fördermitteln. Auch Schul- und Elternvertreter sprechen sich dafür aus. Die Anschaffung von Trennwänden sind aber wohl vom Tisch.

16.09.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

250 Jahre nach seiner ersten Ankunft in Bückeburg ist Johann Gottfried Herder in die Stadt zurückgekehrt. Allerdings nicht wiederauferstanden, sondern in Person seines Ur-Ur-Ur-Enkels, der denselben Namen trägt. Anlass war die Eröffnung einer Ausstellung in der Begegnungsstätte, die sich dem Leben und Wirken des Philosophen widmet.

15.09.2021

Sie ist seit 29 Jahren Polizistin mit Leib und Seele, 49 Jahre alt und seit Kurzem die neue Chefin des Kommissariates in Bückeburg – Daniela Kempa. Im Interview spricht die Erste Polizeihauptkommissarin über Trickbetrüger, Cyber-Kriminelle und neue Strategien.

14.09.2021

32 Sitze, sieben Parteien - der neue Rat in Bückeburg ist nach der Wahl zersplittert wie selten zuvor. Welche Mehrheiten sich bilden, ist aktuell völlig offen, sicher ist: Es bieten sich viele Möglichkeiten. Durch die Bürgermeister-Stichwahl könnten sich die Verhältnisse noch verschieben - und sie oder er könnte das Zünglein an der Waage werden.

14.09.2021
Anzeige

Großen Anklang hat das „Lions Music Meeting“ in Bückeburg gefunden. Zahlreiche heimische Musiker gaben sich bei dem Open-Air-Festival auf dem Parkgelände des Herminen-Palais ein Stelldichein, um zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland Pfalz und in Nordrhein-Westfalen zu musizieren.

13.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Würfel sind gefallen – bei der Bürgermeister-Wahl in Bückeburg sind alle 29 Wahlbezirke ausgezählt worden. Damit steht das vorläufige Endergebnis fest, sind die Stimmen von Wählerinnen und Wählern ausgezählt worden. Für Axel Wohlgemuth (CDU) ist es ein klarer Sieg – dennoch muss er am 26. September gegen die Kandidatin der SPD, Sandra Schauer-Bolte, in einer Stichwahl antreten.

12.09.2021

Sieben Jahre lang war Wolfgang Raschke Vorsitzender der Tafel in Bückeburg - jetzt haben ihn die Mitglieder bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Einrichtung verabschiedet. Auf ihn folgt Michael Baumgärtner. Raschke blickte noch einmal zurück und berichtete, wie die Tafel bislang durch die Corona-Pandemie gekommen ist.

12.09.2021

Im Rahmen der Diskussionen über den ICE-Trassenbau zwischen Hannover und Bielefeld hatte eine Bürgerinitiative gemeinsam mit der Stadt Vlotho ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das hat in Bückeburg für Gesprächsstoff gesorgt, am 27. September gibt es dazu eine Veranstaltung im Rathaus. Diese wird aber anders laufen als ursprünglich angekündigt.

12.09.2021

Ein führerloser Lieferwagen ist am Freitagnachmittag in einen Stromverteilerkasten an der Straße an den Hofwiesen geprallt. Weil es durch die Kollision zu einem Schmorbrand in dem Kasten kam, musste ein Reparatur-Trupp von Westfalen-Weser den den Strom für 25 Wohnblocks abstellen.

10.09.2021