Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Dinos zu Gast im Mittelalter
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Dinos zu Gast im Mittelalter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:34 12.07.2019
Zusätzlich zu Rittern und Gauklern halten auch Dinos Einzug – eine Leihgabe aus Münchehagen.   Quelle: Johannes Pietsch
Bückeburg

Jurassic Park in Bückeburg? An ungewöhnlichen Schauwerten hatte das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum immer schon einiges zu bieten. Aber beim Anblick mehrerer, riesenhafter Dinosaurier, die sich seit Mitte der Woche auf der Mausoleumswiese tummeln, lässt doch so mancher Spaziergänger erstaunt den Blick schweifen.

Nachdem erste Fotos über die sozialen Netzwerke die Runde machten, haben sich urzeitlichen Giganten bereits vor der offiziellen Eröffnung der Großveranstaltung am Samstagvormittag um 11 Uhr zu einer Publikumsattraktion entwickelt und vor allem Familien mit Kindern zum Schauen und Staunen angelockt.

Heimische Dinosaurier-Fans dürften über die Herkunft der Riesenechsen nicht lange nachgrübeln: Mit Ausnahme dreier kleiner Drachenfiguren aus dem Fundus des MPS stammen sie alle als Leihgabe aus dem Freilichtmuseum „Dino-Park“ in Münchehagen und bleiben an beiden Veranstaltungswochenenden.

Dino- und Drachen-Spielparadies

Doch was haben die nahezu lebensgroßen Figuren, die mit dem Zeitalter der Ritter nichts zu tun haben, nun eigentlich auf dem MPS zu suchen? Zum einen bildet das von Strohballen eingefasste „Dino- und Drachen-Spielparadies“ auf der Mausoleumswiese einen neuen, zusätzlichen Kinderbereich, ergänzend zu dem bereits vorhandenen Kinderbereich mit dem Bällebad und den Holzpferden am südlichen Ende des Geländes.

Zum zweiten flankieren Stegosaurus, Triceratops, Diplodocus & Co. die an allen vier Veranstaltungstagen stattfindenden Auftritte der nicht nur bei Kindern angesagten Band Heavysaurus. Die war von MPS-Veranstalter Gisbert Hiller erstmals im Dezember 2018 beim Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt in Dortmund auf die Bühne gebracht worden und dort so gut angekommen, dass er sie auch gleich für viele Termine der MPS-Tour einbuchte. Bückeburg ist der einzige Veranstaltungsort mit Dino-Modellen.

Von Johannes Pietsch