Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Eilsen
An der Feierstunde in der Schul-Turnhalle nimmt auch die gesamte Schülerschaft teil.                Schuldezernentin Sylvia Rohmann (links) überreicht die Ernennungsurkunde nebst Präsent an die neue Rektorin Heike Schorling.Fotos: wk

Die Grundschule Heeßen hat jetzt ganz offiziell eine neue Rektorin: Im Rahmen einer Feierstunde ist Heike Schorling, von der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Leiterin der Schule ernannt worden.

20.09.2019

Aktuelles aus Eilsen

Um zu klären, ob zwei im Kurpark stehende, von einem Baumpilz befallene Eichen noch verkehrssicher sind, hat die Gemeinde Bad Eilsen die Standfestigkeit der beiden alten Laubbäume von einem Sachverständigen untersuchen lassen. Die SN erklären, wie das funktioniert.

20.09.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Im Bad Eilser Palais im Park hat der "Welt"-Journalist Robin Alexander darüber gesprochen, wie Politiker aller Parteien seiner Auffassung nach dem Volk nach dem Mund reden und Entscheidungen nach Stimmungslage treffen. Besonders die Kehrtwenden der Bundeskanzlerin strich er heraus.

18.09.2019

Der Luhdener Gastronom Uwe Thies (Gaststätte „Zur Erholung“) muss seine Werbebanner an der Ampelkreuzung Dorfstraße/Bundesstraße 83 entfernen. Die Reklame wirke ablenkend auf die Verkehrsteilnehmer heißt es zur Begründung vom zuständigen Straßenverkehrsamt.  „Fadenscheinige Gründe“ aus Sicht von Thies.

17.09.2019

„Der Harrlstollen in Ahnsen“ ist Titel und Thema des neuesten Sachbuches, das der Heimat- und Kulturverein Eilsen herausgegeben hat. Präsentiert wurde das von dem Hobby-Heimatforscher Friedrich Winkelhake und Daniel Schmidt (Eigentümer des Stollens) geschriebene Buch anlässlich des von der Region Hannover ausgerufenen „Entdeckertages“.

15.09.2019

Zusätzliche Blitzer an der B 83 - „Für mich ist das noch nicht vom Tisch“

Zur Disziplinierung der Raser unter den Autofahrern möchte die Gemeinde Luhden, dass an der Bundesstraße 83 zusätzliche Blitzer aufgestellt werden.

13.09.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Eigentlich ist vorgesehen gewesen, das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Luhden um eine Fertiggarage zu ergänzen. Dies passiert jetzt allerdings nicht mehr - das eingesparte Geld kann die Feuerwehr an anderen Stellen gebrauchen.

13.09.2019

Seit Herbst vergangenen Jahres betreut die Ortsgruppe Eilsen des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) eine in Heeßen an der Bückeburger Aue gelegene kommunale Grünfläche. Als jüngste Maßnahme haben die Naturschützer dort ein großes Insektenhotel aufgestellt, das im nächsten Frühjahr verschiedenen Wildbienenarten eine Nistmöglichkeit bieten soll.

10.09.2019

Der Zustand einer vom Landkreis Schaumburg als Flüchtlingsunterkunft gemieteten, an der Theodor-Heuss-Straße 6 in Bad Eilsen gelegenen Immobilie sorgt für Ärger: Der Rasen ist augenscheinlich seit Monaten nicht mehr gemäht worden, die Auto-Stellplätze sind teilweise von Unkraut überwuchert und auf dem über das Grundstück führenden Eingangsweg macht sich ebenfalls Wildwuchs breit.

10.09.2019

Gästeführung und Konzerte - So war der Entdeckertag in Bad Eilsen

Mit einem vielfältigen Programm hat sich die Gemeinde Bad Eilsen an dem von der Region Hannover ausgerufenen Entdeckertag beteiligt. Geboten wurden den Besuchern heimatkundliche Gästeführungen, zwei Konzerte des Schaumburger Jugendchores und ein Auftritt des Blasorchesters Krainhagen.

09.09.2019