Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 5° wolkig
Schaumburg Eilsen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Bauhofleiter Bertram Meyer hat die Idee zu dem „Öko-Park“ gehabt. An zwei Stellen im Bergkurpark hat der Bauhof Totholzhaufen aufgeschichtet, die Insekten und anderen kleinen Tieren als Unterschlupf dienen sollen.

Was für ein prächtiger Anblick: Im Bad Eilser Bergkurpark blüht auf einer rund fünfhundert Quadratmeter großen Fläche eine artenreiche Wildblumenwiese. Die Anlage ist der Auftakt gewesen, um den Bergkurpark nach und nach zu einem „Öko-Park“ umzugestalten. Die Idee hatte der Bauhofleiter selbst.

25.05.2020
Anzeige

Aktuelles aus Eilsen

Christa Vieth aus Schermbeck hat in ihrem Brennholzvorrat einen – ihr unbekannten – enorm großen Käfer entdeckt. Nach eigener Recherche und Austausch mit dem Nabu erfuhr sie, dass es sich um den „Großen Eichenbock“ handelt, welcher vom Aussterben bedroht ist und unter Naturschutz steht.

23.05.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Wie sich die Corona-Krise auf das Ergebnis der Palais-im-Park-Veranstaltungsgesellschaft auswirkt, vermag Geschäftsführerin Ines Westhoff derzeit noch nicht auf Euro und Cent abzuschätzen. Dennoch steht fest, dass die Veranstaltungsverbote einen Strich durch den Wirtschaftsplan machen.

20.05.2020

326 Straftaten hat die Polizei in der Samtgemeinde Eilsen im vergangenen Jahr insgesamt verzeichnet – 36 mehr als im Jahr 2018. Einen Anstieg hat es bei den Körperverletzungen, Einbrüchen und den Betrugsfällen gegeben.

20.05.2020

Eine vom Naturpark Weserbergland gestiftete junge Süntelbuche ist der neue Stolz der Gemeinde Bad Eilsen. Gepflanzt worden ist der rund zwei Meter große Baum in dem oberhalb des „Haus des Gastes“ gelegenen Englischen Garten.

19.05.2020
Anzeige

„Das klappt ganz wunderbar“, sagt Heike Schorling, die Leiterin der Grundschule Heeßen, über den unter Corona-Auflagen wieder aufgenommenen regulären Schulbetrieb. Sowohl die Abstandsregeln als auch das regelmäßige Händewaschen werden ihrer Wahrnehmung nach von allen Kindern beachtet.

15.05.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

In den vergangenen beiden Jahren waren der Gemeinde Bad Eilsen wegen der Fürstenhof-Sanierung in erheblichem Maße Kurtaxen-Einnahmen weggebrochen. Für das Haushaltsjahr 2020 erwartete die Verwaltung dagegen ein deutliches Plus bei den Gästebeiträgen, doch dann ist „Corona“ gekommen.

13.05.2020

Auch wenn der Blick auf das Brunnenhaus aktuell durch eine Bauplane versperrt ist, die an einem rund um das kleine Gebäude aufgestellten Gerüst angebracht ist: Die im vergangenen Jahr begonnene Sanierung des historischen Objekts am Bad Eilser Kurpark schreitet voran.

11.05.2020

Es geht weiter voran im Ahnser Harrlstollen: Das Team um Daniel Schmidt werkelt aktuell an einer Bergschmiede, die zur neuen Attraktion werden soll. Dort sollen künftig auch Workshops organisiert werden. Auch Kindergeburtstage könnten dort gefeiert werden.

10.05.2020

Nachdem in den vergangenen rund sechs Wochen wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Betten nicht belegt werden durften, schaltet das Rehazentrum Bad Eilsen nun wieder in Richtung Normalbetrieb um; unter Beachtung der geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen und noch nicht mit dem Ziel der Vollauslastung.

08.05.2020
Anzeige
Anzeige