Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 0° bedeckt
Schaumburg Eilsen
Mit vereinten Kräften tragen die Lehrgangsteilnehmer die schweren Betonplatten zu der Stelle, wo diese verbaut werden sollen.

Sechs Auszubildende aus Thüringen und freiwillige Helfer aus dem Landkreis sanieren den Harrlstollen. Die werdenden Bergbautechnologen haben einen Praxislehrgang in Ahnsen absolviert. Aus dem Harrlstollen soll ein Besucherbergwerk werden.

24.01.2020

Aktuelles aus Eilsen

Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der Jahresversammlung wurden Vorsitzender Uwe Meier und sein Stellvertreter Gerhard Hasse sowie Kassenwart Heiner Meier für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Der Verein nutzte die Jahresversammlung, um Mitglieder zu ehren und die Termine für das neue Jahr festzulegen.

21.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit stehenden Ovationen sind das Blasorchester Krainhagen (BOK) und der Schaumburger Jugendchor (SJC) für ihr gemeinsames Neujahrskonzert belohnt worden, das sie im Bad Eilser Palais im Park gegeben haben. Mehrere Hundert Zuhörer wohnten der am Samstag fast ausverkauften Veranstaltung bei. 

19.01.2020

Ein Schmorbrand an einem an der Straße Im Wiesengrund in Heeßen verlegten Starkstromkabel des Unternehmens Westfalen Weser Netz (WWN) hat dort vor Kurzem zu einem teilweisen Stromausfall geführt. Aufgetreten war der Schaden am Vorweihnachtstag. 

18.01.2020

Die Gemeinde Buchholz will in Zukunft auf Solarstrom setzen. Mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses soll nicht nur der Strombedarf des Gemeindehauses samt Mietwohnung, sondern auch der des Schützenhauses und der Straßenbeleuchtung gedeckt werden. 

17.01.2020

Bei dem Plan, die Bauhöfe der Samtgemeinde Eilsen und der Gemeinde Eilsen zusammenzulegen gab es jetzt einen großen Schritt nach vorne: Die Gemeinde hat zugestimmt, ein Grundstück im Gewerbegebiet in Luden zu erwerben. Dieses habe die optimalen Voraussetzungen - über den Preis wird jedoch geschwiegen. 

16.01.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wird die Grundschule in Heeßen zu einer Ganztagsschule ausgebaut? Rund um diese Frage diskutiert derweil die Samtgemeinde Eilsen. Ein Architekt soll nun beauftragt werden, um die anfallenden Kosten für einen Anbau zu klären. Die Nachfrage an Betreuungsplätzen sei auf jeden Fall vorhanden. 

15.01.2020

Immer wieder kommt das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn 2 auf, um die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr stärker zu entlasten. Auch bei der Jahresversammlung der Feuerwehr der Samtgemeinde Eilsen wurde darüber wieder diskutiert. Bürgermeister Bernd Schönemann fordert zumindest einen Blitzer auf der A2. 

13.01.2020

Die Polizei sucht nach einem etwa 25-jährigen Fahrer eines schwarzen Seat mit HM- oder HH-Kennzeichen, der am Samstag gegen 12 Uhr in einen Unfall auf der Bückebergstraße in Buchholz verwickelt war. Er hatte einer 30-Jährigen die Vorfahrt genommen und war nach dem Zusammenstoß weitergefahren.

12.01.2020

Die im Kurpark angelaufene Sanierung der Musikmuschel dauert an. Den Planungen nach hätten die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein sollen. Wetterbedingt und aufgrund von Krankheitsausfällen kam es jedoch zu Verzögerungen. Das erklärt Lena Bödeker, Gemeindedirektorin von Bad Eilsen, auf Anfrage.

10.01.2020