Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Schaumburg Eilsen

Die Gemeinde Buchholz will in Zukunft auf Solarstrom setzen. Mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses soll nicht nur der Strombedarf des Gemeindehauses samt Mietwohnung, sondern auch der des Schützenhauses und der Straßenbeleuchtung gedeckt werden. 

17.01.2020

Aktuelles aus Eilsen

Eine 60-jährige Pkw-Fahrerin hat am Dienstagmorgen, 7. Dezember, beim Befahren der Theodor-Heuß-Straße in Ahnsen einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw BMW übersehen und ist auf diesen aufgefahren. Die Dame wurde mit Verletzungen in das Schaumburger Klinikum gerbracht.

07.01.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Freitag in das Gebäude des Tennisvereins Bad Eilsen im Kurpark eingebrochen. Die Eindringlinge hebelten die Tür des Gebäudes auf und ließen einen Fernseher, einen Laubbläser und eine geringe Menge Bargeld mitgehen, wie die Polizei mitteilt.

06.01.2020

Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Eilsen beschreitet einen neuen Weg in Sachen Öffentlichkeitsarbeit: Sie ist seit einiger Zeit mit einem eigenen Kanal auf der Online-Plattform YouTube präsent. Vier Videos hat sie dort bereits hochgeladen, und viele weitere sollen noch folgen.

06.01.2020

Etwas verregnet, vor allem aber politisch ist es zugegangen beim diesjährigen Knut-Fest der Gemeine Buchholz: Vertreter der Bürgerinitiative Auetal waren zu Gast. Verbal geschossen wurde gegen die geplante ICE-Trasse durchs Auetal, die die Strecke Bielefeld-Hannover verkürzen soll.

05.01.2020

Der etwas abseits des großen Kurparks gelegene und mittlerweile nur noch extensiv gepflegte, kleine Bergkurpark der Gemeinde Bad Eilsen soll zu einem „Öko-Park“ umgestaltet werden. Dafür haben sich der Bau- und Umweltausschuss sowie der Fremdenverkehrsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig ausgesprochen.

03.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Als Newcomer ist Rüdiger Schmidt im November 2016 zum Bürgermeister der Gemeinde Luhden gewählt worden. Aus gesundheitlichen Gründen hat er jetzt sein Amt niedergelegt und hört damit vor dem Ende der Legislaturperiode auf. Schmidt berichtet, was er gern umgesetzt hätte und was ihn enttäuscht hatte.

03.01.2020

Im Sommer verließ der Leiter die Steuerakademie in Bad Eilsen. Mittlerweile ist die Nachfolge geklärt: Bernadette Zeitler macht den Job. Und dies sind ihre Pläne für 2020.

01.01.2020

Noch professioneller und weiter in Eigenregie - so will der Heimatverein in Bad Eilsen in Zukunft Bücher vertreiben. Dieter Gutzeit erklärte den SN, wie das gehen soll.

01.01.2020

Um den Umstieg von Autos mit Verbrennungsmotor auf E-Mobile zu fördern, muss das Netz an öffentlichen Ladesäulen ausgebaut werden. Vor gut einem Jahr ist daher auch auf dem unterhalb des Rathauses der Samtgemeinde Eilsen gelegenen Parkplatz eine solche „Strom-Tankstelle“ installiert worden.Die erste Bilanz des Versorgungsunternehmens Westfalen Weser Netz ist ernüchternd.

29.12.2019