Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 11° heiter
Schaumburg Eilsen Ahnsen

Das Ergebnis der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser steht fest: 40 Prozent der Ahnser Haushalte haben während der mehrwöchigen Akquise-Aktion einen Vertrag mit dem Unternehmen unterzeichnet. Damit ist die erforderliche Mindestquote erreicht, um das Glasfasernetz dort auszubauen.

02.07.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Ginge es allein nach der CDU-Ratsfraktion, hätte der Rat der Gemeinde Ahnsen noch in dieser Wahlperiode eine Arbeitsgruppe Outdoor-Fitness ins Leben gerufen. Deren Bildung jedenfalls hat die CDU-Fraktion bei der jüngsten Ratssitzung vorgeschlagen.

18.06.2021

Für den Ausbau des Abschnitts der L 451, der durch Ahnsen läuft, hat die Gemeinde zwischen 2014 und 2020 insgesamt 565.000 Euro aufgewendet. Das Geld floss in den Neubau zweier Geh-/Radwege. Trotzdem konnte die Gemeinde noch einen erheblichen Teil ihrer Mittel auf die hohe Kante legen.

16.06.2021

Zehn Jahre Haft wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung hat das Bückeburger Schwurgericht am Freitag gegen einen Mann verhängt, der in Ahnsen seine Ex-Frau töten wollte. Als Motiv gilt Hass. Der 60-Jährige fühlte sich finanziell ausgenutzt. 

11.06.2021
Anzeige

Die Diskussion läuft jahrelang: Soll Ahnsen an der Kreuzung von L451 und K10 einen Kreisverkehr bauen? Die Politik ist weiter geteilter Meinung - für die Planung wird 2022 weiteres Geld vorgesehen, ob wirklich geplant wird, bleibt offen. Ein Fachmann von der Polizei stellte im Rat die Vor- und Nachteile detailliert vor. Eine Übersicht.

08.06.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Da der Raumbedarf der Ortsfeuerwehr Ahnsen aufgrund Mitgliederzuwachs gestiegen ist, hatte deren Ortsbrandmeister vor einiger Zeit eine Fertiggarage als Problemlösung vorgeschlagen. Diese könnte ihm zufolge an das auch als Feuerwehrgerätehaus genutzte Dorfgemeinschaftshaus angebaut und dann von den Brandschützern als Umkleideraum genutzt werden.

25.05.2021

Ein halbes Jahr nach dem Überfall auf eine Frau in Ahnsen hat am Freitag vor dem Bückeburger Schwurgericht der Prozess gegen den Ex-Mann des Opfers begonnen. Der Angeklagte behauptet, er habe seine Verflossene nicht töten, sondern lediglich entführen wollen. Der Staatsanwalt wirft dem 60-Jährigen hingegen versuchten Mord vor. 

21.05.2021

An der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße/Friedrich-Ebert-Straße in Ahnsen kracht es regelmäßig, ein Kreisverkehr für diese Stelle wird seit Jahren diskutiert. Jetzt hebt die CDU-Ratsfraktion das Thema wieder auf die Agenda. Ahnsens Bürgermeister Harald Niemann (SPD) befürwortet dies ebenfalls – unter einer Voraussetzung.

17.05.2021

Zehn Jahre war er Bundespräsident, als erste Person überhaupt in diesem Amt - allein schon deswegen gehört Theodor Heuss zu den bekanntesten Politikern in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Auch in Ahnsen ist eine Straße nach ihm benannt. Auf den neuen Schildern hat sich aber ein peinlicher Fehler eingeschlichen.

14.05.2021