Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Eilsen Ahnsen

Beim Schnatgang durch die Gemeinde haben die Ahnser Ratsmitglieder unter anderem die Barrierefreiheit des Dorfgemeinschaftshauses diskutiert. So könnte der Eingang vom Souterrain als Zugang zum Besprechungszimmer genutzt werden und innen eine Glaswand die Hausmeisterwohnung baulich abgetrennen.

23.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Klimaneutrale Mobilität und körperliche Fitness haben an Bedeutung gewonnen. Das beobachtet jedenfalls Patrick Held, der sich in Ahnsen mit seinem Greenbike-Shop auf den Verkauf von Lastenfahrrädern spezialisiert hat. Der Inhaber sieht bei vielen Menschen einen Bewusstseinswandel.

31.08.2020

Vor mehr als 30 Jahren sind bereits Klagen über den schlechten Zustand der L451 in Ahnsen laut geworden. Vor 20 Jahren begannen Planungen zur Sanierung, die dann aber wieder auf Eis gelegt werden mussten. Was lange währt, wird endlich gut - nun ist die Ortsdurchfahrt auch für Radfahrer sicherer. 

27.08.2020

Happy End einer schier unendlichen Geschichte: Donnerstagmittag hat die Bauabnahme der letzten Gewerke der Sanierung der Landesstraße 451, die Ahnsen mit Vehlen verbindet, angestanden. Auf den Tag genau zwei Jahre nach Baubeginn durchschnitten die Verantwortlichen symbolisch ein Flatterband.

20.08.2020
Anzeige

Den Zustand des Rasens auf dem Spiel- und Bolzplatz der Gemeinde Ahnsen hat ein 17-Jähriger beklagt. Der Rasen sei zu hoch zum Spielen gewesen. Die Stadt hat den Bereich in der Zwischenzeit mähen lassen, weist aber darauf hin, dass es sich nicht um einen Sportplatz im eigentlichen Sinne handelt. 

29.06.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Mehr Kontrolle, Transparenz und Bürgernähe ist das Hauptziel einer gemeinsamen Initiative der CDU und der SPD im Rat der Gemeinde Ahnsen. Eine sogenannte „To-do-Liste“, soll kurz und prägnant darstellen soll, worum es geht, was beschlossen, was bereits in die Tat umgesetzt wurde und was noch auf sich warten lässt.

23.06.2020

Aufgrund der Lockerung des Corona-bedingten Verbotes von Indoor-Sportveranstaltungen will die Tischtennissparte des Turn- und Sportvereins (TSV) Ahnsen ihren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Was für ein Aufwand damit verbunden ist, erklärt Stefan Buth, der Leiter der Abteilung.

18.06.2020

Als der Bebauungsplan „Zum Hagen“ in Ahnsen aufgestellt wurde, sollte auf einem der Grundstücke sogar eine Streuobstwiese entstehen. Das Areal existiert, es wird auch bewirtschaftet, aber ohne Obstbäume. Und es gibt keinen Weg über den die Gemeinde als Eigentümerin auch ihren Besitz betreten kann.

17.06.2020

Viel Geld hat Rat der Gemeinde Eilsen schon in die Sanierung Dorfgemeinschaftshaus Ahnsen gesteckt. Jetzt muss das marode Dach erneuert werden. Wunsch des Rates war es, auf dem Haus eine Photovoltaikanlage (PV) zu installieren, um Strom zu sparen und auch etwas für die Umwelt zu tun.

02.06.2020