Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Eilsen Buchholz

Für einen fünfstelligen Eurobetrag hat die Gemeinde Buchholz drei wassergebundene Wege von einem Fachbetrieb instand setzen lassen. Darüber, ob dies gut gelungen ist, gibt es jedoch kontroverse Meinungen. Konkret geht es um den vom örtlichen Schützenhaus am Waldrand entlang in Richtung Rolfshagen führenden Weg.

23.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jetzt regt sich auch im Buchholzer Gemeinderat Widerstand gegen Überlegungen der Bahn, entlang der Autobahn A2 eine Schnellfahrtrasse einzurichten. In Bückeburg kämpft eine Bürgerinitiative seit Jahren gegen einen trassenfernen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hannover und Bielefeld.

19.07.2019

Post von der Samtgemeindeverwaltung: In einem amtlichen Schreiben forderte Ordnungsamtsleiter Andreas Kunde Nick Büscher auf, Gosse und Gehweg vor dessen Grundstück an der Buchholzer Bückebergstraße zu säubern – diese seien stark verkrautet. Dazu sei er als Eigentümer verpflichtet. Doch ist das ökologisch sinnvoll?

17.07.2019

Ein Mann der ersten Stunde ist bei der Wählergemeinschaft in Buchholz ins zweite Glied gerückt. Die Rede ist von Rolf Milewczek, der vor 14 Jahren zusammen mit Hartmut Krause für die Gründung dieser Gemeinschaft gesorgt hat. Nun hat sein bisheriger Stellvertreter Frank Puderbach das Amt übernommen.

10.06.2019

Paukenschlag während der Gemeinderatssitzung: Wolfgang Witt von der Wählergemeinschaft in Buchholz (WiB) hat seinen Vizebürgermeister-Posten und auch sein Amt als allgemeiner Verwaltungsvertreter der Gemeinde mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Sein Ratsmandat behält er noch.

03.05.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Trubel hat bei der Schützengilde Buchholz im Schützenhaus geherrscht, als jetzt das seit mehr als 20 Jahren veranstaltete Ostereierschießen auf dem Programm stand.

15.04.2019

Weil der für dieses Jahr präsentierte Ergebnishaushalt der Gemeinde Buchholz nicht ausgeglichen ist, muss die Kommune ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen. Die Verwaltung hat eine Erhöhung der Grundsteuer- und Gewerbesteuerhebesätze vorgeschlagen.

04.03.2019

Auf vielfachen Wunsch der Besucher und Mieter des örtlichen Dorfgemeinschaftshauses hat die Gemeinde Buchholz dort nun einen öffentlichen WLAN-Hotspot zur kostenlosen Nutzung einrichten lassen. Bis zu 253 Gäste können zur gleichen Zeit online gehen.

28.02.2019

Die von einem in Verl ansässigen Fachbetrieb vor einigen Wochen auf Buchholzer Gemeindegebiet durchgeführte Sanierung dreier wassergebundener Wege ist noch nicht abgeschlossen. Nachbesserungen in Höhe von 7150 Euro sind nötig. Im kommenden Jahr soll das Vorhaben umgesetzt werden.

20.12.2018