Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Eilsen Heeßen

Mehrere Jahre wurde die Grundschule in Heeßen mit Kameras überwacht, um Vandalismus vorzubeugen. Jetzt wird klar: Mit dem Datenschutz ist das nicht vereinbar. Die Samtgemeinde als Schulträgerin hat bereits reagiert.

29.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Von gleich zwei kirchlichen Institutionen hat die Grundschule Heeßen eine finanzielle Zuwendung zur Förderung des Religionsunterrichts erhalten: von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen und von der Landeskirche Schaumburg-Lippe.

24.10.2019

Nachdem bekannt geworden ist, dass der Heeßer Unternehmer Dirk Hasse (Agrar-Service Hasse) auf seinem an der Hauptstraße gelegenen Hofgelände eine große Maschinenhalle errichten lassen will, hat sich ein Protest gegen das Vorhaben formiert. Die Gemeinde hatte ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben, die Ergebnisse stehen nun fest. 

10.10.2019

Schon seit Jahren wird darüber diskutiert, die Schulstraße in Heeßen zur Tempo-30-Zone umzuwidmen. Jetzt soll der Plan endlich umgesetzt werden. Das ist vor allem ein Wunsch der Eltern: An der Schulstraße liegen eine Grundschule und zwei Kitas - Tempo 30 würde mehr Sicherheit versprechen.

04.10.2019

Ein 18-Jähriger aus Bad Eilsen ist am Dienstagabend mit seinem Auto verunglückt. Auf dem Weg von Buchholz nach Heeßen kam der junge Mann bei nasser Fahrbahn in einer Kurve von der Straße ab - vermutlich war er zu schnell unterwegs. Das Auto landete auf dem Dach. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt.

02.10.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Grundschule Heeßen hat jetzt ganz offiziell eine neue Rektorin: Im Rahmen einer Feierstunde ist Heike Schorling, von der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Leiterin der Schule ernannt worden.

20.09.2019

Seit Herbst vergangenen Jahres betreut die Ortsgruppe Eilsen des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) eine in Heeßen an der Bückeburger Aue gelegene kommunale Grünfläche. Als jüngste Maßnahme haben die Naturschützer dort ein großes Insektenhotel aufgestellt, das im nächsten Frühjahr verschiedenen Wildbienenarten eine Nistmöglichkeit bieten soll.

10.09.2019

Heeßen Ausbau IT-Bildungsinfrastruktur Mindestens 30000 Euro erforderlich

Für den Ausbau der IT-Bildungsinfrastruktur in den Schulen können von den jeweiligen Schulträgern seit Mitte August Fördergelder aus dem sogenannten Digitalpakt beantragt werden.

30.08.2019

Ein schöner Anblick ist der Parkettboden der an der Heeßer Grundschule gelegenen Sporthalle nicht mehr gewesen, nun erstrahlt er aber in neuem Glanz. Insgesamt 15.000 Euro hat die Renovierung einer Fläche von 396 Quadratmetern gekostet.

15.08.2019