Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 9° Regen
Schaumburg Eilsen Heeßen

Auf der Fahrbahn der Schulstraße in Heeßen müssen Risse ausgebessert werden - dabei ist die Straße erst sechs Jahre alt. Jetzt will der Rat der Gemeinde die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme auffordern und über eventuelle Regressansprüche entscheiden.

22.10.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Für zwei Motorradfahrer aus Porta Westfalica ist ein Albtraum wahr geworden. Auf der B 83 in Heeßen hat ein Autofahrer vor ihnen trotz durchgezogener Linie plötzlich auf der Fahrbahn gewendet. Es kam zum Unfall - beide Motorradfahrer kamen ins Krankenhaus.

16.10.2020

Nördlich der Bundesstraße 83 zwischen der Luhdener Shell-Tankstelle und der Heeßer Auestraße will die Gemeinde Heessen ein neues Gewerbegebiet schaffen. Nach Angaben von Bürgermeister Harald Bokeloh ist dieses im Flächennutzungsplan bereits ausgewiesen, ein Bebauungsplan fehlt jedoch noch.

01.09.2020

Von Ende Juli bis Mitte August herrscht beim Rehwild in Schaumburg Paarungszeit. Autofahrer müssen darum besonders aufmerksam sein - insbesondere auf Straßen, die an Waldrändern und Getreidefeldern entlangführen. Falls es doch kracht, muss unbedingt die Polizei gerufen werden.

02.08.2020
Anzeige

Der Heeßer Landwirt Henning Wecke baut auf rund 2,8 Hektar die Mohnsorte „Viola“ an, deren Samen nach der Ernte von einer Bäckerei aus der Region verarbeitet werden. Anstatt zu Weltmarktbedingungen zu produzieren, hat Wecke den Hof auf ökologischen Landbau umgestellt.

29.06.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Eine Gruppe junger Erwachsener hat sich am Sonntagabend von Heeßen bis nach Porta Westfalica eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zuvor hatten sie ein Auto in Heeßen geklaut. Auch der Verdacht des Drogenmissbrauchs steht im Raum. Ein 18-jähriger Rintelner muss sich jetzt dem Haftrichter stellen.

22.06.2020

„Das klappt ganz wunderbar“, sagt Heike Schorling, die Leiterin der Grundschule Heeßen, über den unter Corona-Auflagen wieder aufgenommenen regulären Schulbetrieb. Sowohl die Abstandsregeln als auch das regelmäßige Händewaschen werden ihrer Wahrnehmung nach von allen Kindern beachtet.

15.05.2020

„Schule wird ganz anders sein“, sagt Heike Schorling, die Leiterin der Heeßer Grundschule, mit Blick auf den Schulbetrieb, der am Montag für die vierten Klassen beginnt. Zur Eindämmung der Corona-Infektionen sind nämlich etliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

29.04.2020

Wird es in der Grundschule Heeßen bald eine Dreizügigkeit geben? Ein entsprechender Antrag liegt bereits bei der Landesschulbehörde. Der Grund: Man rechne mit vielen neuen ABC-Schützen im Sommer. 

14.04.2020