Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Schaumburg Eilsen Heeßen

Immer wieder warnen Wissenschaftler und Naturschutzverbände vor den Folgen eines sich vollziehenden globalen Insektensterbens und den daraus resultierenden katastrophalen Folgen für die Ökosysteme auf der Erde – und damit auch für den Menschen. Der Nabu wünscht sich naturbelassenere Friedhöfe.

15.02.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Der Schützenverein Heeßen hat beschlossen, kein Schützenfest mehr zu feiern. Das Fest hätte im letzten Jahr ernuet ein finanzielles Minus gebracht.

29.01.2019

Als „ein bisschen wagemutig“ hatte sein Trainer vom Schützenverein Todenmann die von Dirk Held geplante Teilnahme an zwei internationalen Bogenschützen-Wettkämpfen bezeichnet.

28.12.2018

Die kleine Auebrücke südlich der Straße im Wiesengrund ist wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Brücke wird unter anderem mit einer rutschhemmenden Beschichtung versehen.

16.12.2018

Die von Anwohnern der Straße Im Siek ausgesprochene Einladung zu einer offenen Diskussion über den Agrar-Service Hasse, durch den sich jene Bürger in ihrer Ruhe gestört fühlen, ist auf Interesse gestoßen.

07.12.2018

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Heeßen

Streit wegen Betrieb - Info-Zettel im Dorf verteilt

Das angeregte Gespräch zwischen dem örtlichen Agrar-Unternehmer Dirk Hasse und mehr als 20 Anwohnern ist noch nicht zustandegekommen. Die Anwohner hatten sich durch dessen Betrieb gestört gefühlt.

21.11.2018

Die Gräben in der Feldmark südwestlich von Heeßen sind wieder frei. Der Bauhof der Samtgemeinde Bad Eilsen hatte eingegriffen, weil viele der Kanäle durch abgebrochene Äste verstopft waren. Das hatte den Wasserabfluss zur Bückeburger Aue gestört.

16.11.2018

Rund 40 Jahre ist Joachim Preuß im Schuldienst tätig gewesen, davon fast 21 Jahre lang als Rektor der Grundschule Heeßen. Jetzt wechselt Preuß in den Ruhestand. Aus diesem Anlass hat er im Gespräch mit unserer Zeitung geschildert, was sich nach seiner Wahrnehmung im Schulleben verändert hat.

18.11.2018

Hinsichtlich der Kritik, die mehr als 20 Heeßer Bürger wegen der von seinem Agrar-Service-Betrieb ausgehenden Lärm- und Staubemissionen üben, zeigt sich Firmenchef Dirk Hasse überrascht: Man habe das so nicht erwartet, dass sich aus der Beschwerde eines einzelnen Anwohners solch ein Widerstand formiert, sagt er.

26.10.2018