Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Schaumburg Eilsen Heeßen

Seit Herbst vergangenen Jahres betreut die Ortsgruppe Eilsen des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) eine in Heeßen an der Bückeburger Aue gelegene kommunale Grünfläche. Als jüngste Maßnahme haben die Naturschützer dort ein großes Insektenhotel aufgestellt, das im nächsten Frühjahr verschiedenen Wildbienenarten eine Nistmöglichkeit bieten soll.

10.09.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Heeßen Ausbau IT-Bildungsinfrastruktur Mindestens 30000 Euro erforderlich

Für den Ausbau der IT-Bildungsinfrastruktur in den Schulen können von den jeweiligen Schulträgern seit Mitte August Fördergelder aus dem sogenannten Digitalpakt beantragt werden.

30.08.2019

Ein schöner Anblick ist der Parkettboden der an der Heeßer Grundschule gelegenen Sporthalle nicht mehr gewesen, nun erstrahlt er aber in neuem Glanz. Insgesamt 15.000 Euro hat die Renovierung einer Fläche von 396 Quadratmetern gekostet.

15.08.2019

Ungefähr 150 Altreifen sind an der Bundesstraße 83 in Heeßen auf einem Parkplatz nahe der Autobahnauffahrt Bad Eilsen gelandet. Zeugenhinweise deuten laut Polizei auf zwei Tatverdächtige mit einem roten VW Bulli mit schwarzem Anhänger hin.

15.08.2019

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft ist umstritten - aber lohnt sich die Umstellung auf Öko-Anbau? Henning Wecke (27) aus Heeßen hat den Schritt gewagt. Den SN hat er bei einem Hofbesuch von Herausforderungen und ersten Erfolgen berichtet. Und davon, wie er heute über sein Wagnis denkt.

02.07.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Geht von den großen Weiden, die an dem von Heeßen nach Bad Eilsen führenden Aue-Wanderweg stehen, eine Gefahr für Spaziergänger aus? Diese Frage stellt sich angesichts des zum Teil weit über den Fußweg gebeugten Wuchses einiger Baumveteranen. Einige Bäume müssten dem Fachmann zufolge gefällt oder zumindest gekürzt werden.

12.05.2019
Heeßen

Maifest der Gemeinde - Der Maibaum steht in Heeßen

Der Wonnemonat Mai ist ins Land gezogen, aber das sprichwörtliche April-Wetter hat sich noch nicht ganz verabschiedet. Umso mehr freuten sich die Christdemokraten zusammen mit den vielen Gästen, dass der Maibaum in Heeßen bei bestem Frühlingswetter in die Senkrechte gehievt werden konnte.

01.05.2019

Hans Willen ist mit Leib und Seele Optikermeister und Uhrmacher, auch nach sechs Jahrzehnten ist das berufliche Engagement bei ihm nicht zu Ende. 

26.04.2019
Heeßen

Verwaltung sucht Zeugen - Eternitplatten am Friedhof abgeladen

Eine ärgerliche Entdeckung hat ein Mitarbeiter des Eilser Bauhofes auf dem an der Bückeburger Straße in Heeßen gelegenen kommunalen Friedhof gemacht: Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter haben am Rande eines dortigen Fahrwegs etliche große Eternitplatten und eine Holzpalette „entsorgt“.

05.04.2019