Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 18° heiter
Schaumburg Eilsen Heeßen

Wenn es windig ist, könnte es gefährlich werden: Einige alte Bäume, die entlang des Auewanderweges in Heeßen stehen, stellen aufgrund von abgebrochenen Ästen eine Gefahr für Fußgänger dar. Jetzt hat sich die Verwaltung eingeschaltet und den Grundstückseigentümer informiert. 

10.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es klingt wie ein wahrer Alptraum: Ein Pole ist in Eilsen nach eignen Angaben von einem Zirkus ohne Geld zurückgelassen worden. Er konnte sich aber auf die Unterstützung der Samtgemeinde sowie des Landkreises verlassen. Und auch eine Familie half dem Mann besonders. 

19.12.2019

Drei Grundbesitzer aus Heeßen wollen nahe der Straße Auf dem Siek und der Bahnlinie Baugrundstücke aus der Taufe heben. Ein Planungsbüro sieht aber die bisher diskutierte Verkehrsanbindung skeptisch - zu steil, zu eng. An anderer Stelle gibt es laut Gemeindedirektor Schönemann aber eine Alternative.

06.12.2019

Bei einem Einbruch in einen Supermarkt in Heeßen haben Diebe reichlich Beute gemacht. Die Unbekannten klauten am Mittwoch Zigaretten im Wert von mindestens 7000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter auch für einen Einbruch am 24. Oktober in Bückeburg verantwortlich sind.

27.11.2019
Anzeige

Marcel Rudolf, einen der beiden Inhaber der Heeßer Firma Digiorama, trägt ein Mikrochip-Implantat in seiner Hand. Statt der Visitenkarte kann Rudolf seine gechipte Hand hinhalten, die Geschäftspartner per Smartphone auslesen können. Auch weitere Funktionen hat er noch im Blick.

27.11.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Mehrere Jahre wurde die Grundschule in Heeßen mit Kameras überwacht, um Vandalismus vorzubeugen. Jetzt wird klar: Mit dem Datenschutz ist das nicht vereinbar. Die Samtgemeinde als Schulträgerin hat bereits reagiert.

29.10.2019

Von gleich zwei kirchlichen Institutionen hat die Grundschule Heeßen eine finanzielle Zuwendung zur Förderung des Religionsunterrichts erhalten: von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen und von der Landeskirche Schaumburg-Lippe.

24.10.2019

Nachdem bekannt geworden ist, dass der Heeßer Unternehmer Dirk Hasse (Agrar-Service Hasse) auf seinem an der Hauptstraße gelegenen Hofgelände eine große Maschinenhalle errichten lassen will, hat sich ein Protest gegen das Vorhaben formiert. Die Gemeinde hatte ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben, die Ergebnisse stehen nun fest. 

10.10.2019

Schon seit Jahren wird darüber diskutiert, die Schulstraße in Heeßen zur Tempo-30-Zone umzuwidmen. Jetzt soll der Plan endlich umgesetzt werden. Das ist vor allem ein Wunsch der Eltern: An der Schulstraße liegen eine Grundschule und zwei Kitas - Tempo 30 würde mehr Sicherheit versprechen.

04.10.2019