Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Schaumburg Eilsen Luhden

Der Gemeinderat Luhden hat beschlossen Schranken gegen das illegale Abladen von Müll zu errichten. Dieses Vorhaben wird von einem Luhdener stark kritisiert. Wo die Schranken am Ende platziert werden, sei allerdings noch offen.

19.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Um zu klären, ob an der Bundesstraße 83 bei Luhden zusätzliche stationäre Blitzer aufgestellt werden sollten, hat der Landkreis Schaumburg im Bereich der Ampelkreuzung „Klein Eilsen“ (B 83/Dorfstraße/Eilser Straße) testweise Verkehrszählungen mit Geschwindigkeitsmessungen vornehmen lassen.

17.11.2019

Die Anwohner des Neubaugebietes "Am Golfplatz" in Luhden warten nach dem Endausbau der Straßen nun noch auf den vorgesehenen Spielplatz. Diskutiert wird, ob die Geräte aus Holz oder Kunststoff sein sollen.

16.11.2019

Mit der Einführung der doppelten Buchführung - "Doppik" - ist auf die Gemeinden einige Arbeit zugekommen. Jetzt hat Luhden, Teil der Samtgemeinde Bad Eilsen, seine Eröffnungsbilanz auf den Weg gebracht - als dritte Kommune dieses Bereichs. Zuvor wurde erklärt, was es damit überhaupt auf sich hat.

15.11.2019

Die Fahrzeughalle im Gerätehaus der Feuerwehr Luhden hatte hier und da Ausbesserungen nötig. Die Kameraden haben sich diese nun vorgenommen - komplett in Eigenleistung. Die erste Hälfte ist geschafft, die zweite Hälfte folgt im November. Die Wehr profitiert aber auch darüber hinaus von der Aktion.

14.11.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Seit 2016 ist Rüdiger Schmidt von der CDU Bürgermeister der Gemeinde Luhden. Jetzt hat er bekanntgegeben, sein Amt zum Jahresende niederzulagen. Als Grund führt er seine Gesundheit an, einen Nachfolger hat der Rat bisher noch nicht im Blick.

07.11.2019

Bei einem Unfall auf der B83 bei Luhden ist ein Autofahrer tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei hatte der 22-Jährige aus dem Kalletal am Montagnachmittag gegen 15 Uhr versucht, ein anderes Auto zu überholen. Infolge des Unfalls war die Bundesstraße in beide Richtungen vollgesperrt.

05.11.2019

An der Ampelkreuzung "Klein Eilsen" in Luhden hat es in Vergangenheit häufig Unfälle gegeben. Mittlerweile hat sich die Situation aber verbessert. Der Landkreis möchte trotzdem nicht, dass dort bunte Werbebanner hängen - damit sich die Situation nicht wieder ändert.

18.10.2019

Der Heeßer Lokalpolitiker Gerhard Hasse hat auf seinem Grundstück in Schermbeck Rodungs- und Erdarbeiten durchgeführt - ohne Genehmigung. Der Landkreis hat unter anderem angeordnet, dass er das abgeladene Material entsorgen muss. Das ist allerdings noch nicht geschehen. Darum werden jetzt weitere Schritte geprüft.

16.10.2019