Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 5° Sprühregen
Schaumburg Eilsen Samtgemeinde Eilsen

Personell und finanziell ist die Interessengemeinschaft zur Förderung und Erhaltung der Lebensqualität in der Samtgemeinde Eilsen (IGEL) gut aufgestellt. Herbert Hagen hatte sich bereit erklärt, als Vorsitzender weiterzumachen und wurde für eine weitere zweijährige Amtsperiode wiedergewählt.

09.11.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Geschlossen hat der Rat der Samtgemeinde Eilsen für einen Vorstoß der Ratsgruppe SPD/Grüne gestimmt, der die „Schaffung von Energie-Eigenständigkeit aller kommunalen Gebäude“ zum Ziel hat. Die Investition soll sich dabei komplett aus Einsparung finanzieren. Auch Energieversorger aus Schaumburg sollen Vorschläge zur Umsetzung machen.

15.10.2020

Die Gemeinde Heeßen ist mit einem Investor im Gespräch, der eine geeignete Gewerbefläche für den Bau eines Autohofes sucht. Sollte das Vorhaben nördlich der Bundesstraße 83 konkreter werden, würde das wahrscheinlich die Bürgerinitiative Igel wieder auf den Plan rufen.

10.10.2020

Der 23. September ist für Kommunen, die eine eigene Internetseite betreiben, ein wichtiges Datum. Spätestens an diesem Tag müssen sie auf ihren Webseiten eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen, sofern diese nicht vollständig gegeben ist. In der Eilser Verwaltung war das offenbar nicht bekannt.

19.09.2020
Anzeige

In Niedersachsen beginnt in der kommenden Woche  das neue Schuljahr. Trotz der steigenden Corona-Zahlen gilt Präsenzunterricht für alle Klassen. Eine Reihe von Auflagen und Regeln gilt es zu beachten und einzuhalten. 

22.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die vier freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Eilsen sind für rund 48.200 Euro mit neuen Atemschutzgeräten ausgestattet worden. Der große Vorteil dieser Geräte ist, dass in den Masken ein ständiger Überdruck herrscht, der das Eindringen von Rauch und anderen Gasen verhindert.

13.07.2020

Bürokratischer Aufwand - Noch kein Geld vom Digitalpakt in Eilsen

Bislang hat die Samtgemeinde Eilsen noch kein Fördergeld aus dem vom Bund aufgelegten Investitionsprogramm Digitalpakt beantragt. Grund ist nach Auskunft von Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann der damit verbundene bürokratische Aufwand, der auch die Erstellung eines Medienkonzeptes umfasst.

19.06.2020

326 Straftaten hat die Polizei in der Samtgemeinde Eilsen im vergangenen Jahr insgesamt verzeichnet – 36 mehr als im Jahr 2018. Einen Anstieg hat es bei den Körperverletzungen, Einbrüchen und den Betrugsfällen gegeben.

20.05.2020

Um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen, sollen die Menschen Kontakte zu Personen außerhalb ihres eigenen Haushaltes vermeiden. Was aber, wenn der Schornsteinfeger seinen turnusmäßigen Besuch angekündigt hat, um die Heizung zu überprüfen oder den Kamin zu kehren?

22.04.2020