Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 14° Regen
Schaumburg Landkreis

Der 1955 in Oldenburg geborene Sozialdemokrat Bernd Lange ist seit 2009 Europaabgeordneter. Zuvor war er bereits von 1994 bis 2004 Mitglied des Parlamentes gewesen. Am kommenden Sonntag steht er wieder zur Wahl.

20.05.2019

Aktuelles aus dem Landkreis

Die ganze Vielfalt in ihren Räumen haben insgesamt zwölf museale Einrichtungen beim Internationalen Museumstag gezeigt. Dabei konnten in Bückeburg und in Lauenau ein kompletter „Kulturbummel“ unternommen werden.

19.05.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Mit Unfallfluchten haben die Polizeikommissariate in Schaumburg mehrmals täglich zu tun. 2018 waren es 1004 – ein Anstieg um 86 im Vergleich zum Vorjahr (918) und sogar 145 mehr als 2016 (859). Bei 3749 Unfällen 2018 ergriff somit fast jeder dritte Fahrer die Flucht.

20.05.2019

Immer weniger Kinder im Grundschulalter können gut schwimmen. Für Sportlehrer an den Schaumburger Primarschulen ist die mangelnde Schwimmfähigkeit eine große Herausforderung, wenn so manches Kind beim Schwimmunterricht in der dritten oder vierten Klasse zum ersten Mal überhaupt ein Hallenbad besucht.

16.05.2019

Das Europaparlament: Die Bürger der Mitgliedsstaaten bestimmen über seine Zusammensetzung das nächste Mal am 26. Mai. Die Schaumburger Nachrichten haben das zum Anlass genommen, zu schauen, was Schaumburg von Europa hat. 

18.05.2019

Weg von der körperlichen Arbeit, hin zum Büro ist die Tendenz, die die Berufsbildenden Schulen (BBS) Stadthagen bei ihren aktuellen Schülerzahlen beobachten. An der Rintelner BBS sind technische Ausbildungsgänge dagegen teilweise im Aufwind.

14.05.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Jasmin Buddensiek schreit nach Medienkompetenz. Zumindest hat die 20-Jährige so ihre Studienarbeit genannt, die sie bei der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffneten Digitalmesse Republica in Berlin vorgestellt hat. Die Obernkirchenerin plädiert für ein Schulfach Medienkompetenz ein.

13.05.2019

Für die CDU steht der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, am 26. Mai bei der Wahl zum Europäischen Parlament zur Wahl. Vorab spricht Kuban im SN-Interview darüber, ob der Brexit auch gute Seiten, wieviel Europa in ihm steckt und vor welchen Herausforderungen der Kontinent jetzt steht.

15.05.2019

Es geht voran mit der Digitalisierung in Schaumburgs Klassenzimmern. An sechs Schulen nutzen Schüler im Unterricht bereits Tablets. Nach den Sommerferien kommen drei Tabletklassen hinzu, zwei am Wilhelm-Busch- und eine am Ratsgymnasium Stadthagen. Die SN zeigen, wie die Umsetzung in der Praxis gelingt.

12.05.2019

Wenn sich der Boden auftut, muss er ran: Zehn Jahre lang ist Dr. Jens Berthold Schaumburgs Kommunalarchäologe gewesen. Zum 1. Juni zieht er nach Süden, quittiert seinen Dienst im Landkreis und wird Leiter der Außenstelle Overath des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland.

10.05.2019