Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Schaumburg Landkreis
Die knapp 1000 Mitarbeiter des Klinikums wählen statt einem Betriebsrat eine „Mitarbeitervertretung“ (MAV).

Seit dem 21. Mai steht die Mitarbeitervertretung (quasi deren Betriebsrat) im Agaplesion-Klinikum plötzlich kopflos da. Sowohl der Vorsitzende wie seine Stellvertreterin legten ihre Ämter und Mandate nieder. Beide trennen sich nicht im Guten von ihren ehemaligen MAV-Kollegen. Doch was sind die Hintergründe?

26.06.2019

Aktuelles aus dem Landkreis

Die Hans-Christian-Andersen-Schule in Stadthagen schließt nach 62 Jahren als letzte Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen im Schaumburger Land. Damit geht vor allem für die langjährigen Lehrer des Förderzentrums eine Ära zu Ende.

25.06.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Zu mehreren Betrugsversuchen mit der Enkeltrick-Masche ist es in den vergangenen Tagen in einigen Samtgemeinden Schaumburgs gekommen. Die Täter konnten in keinem der Fälle Beute machen - bei einer 78-jährigen Hagenburgerin hätte es allerdings fast geklappt. 

26.06.2019

Der Landkreis Schaumburg will im kommenden Jahr eine Energie-Agentur einrichten. Das war die zentrale Botschaft von Landrat Jörg Farr auf einem Treffen des Energieeffizienz-Netzwerks in Schaumburg.

25.06.2019

Die Polizei hat heute Morgen rund 450 Cannabispflanzen auf einem Bauernhof in Wiersen beschlagnahmt. Die Beamten nahmen drei Beschuldigte im Alter von 21, 29 und 69 Jahren fest.

26.06.2019

Gegen die drei mutmaßlichen Haupttäter der Missbrauchsfälle von Lügde wird am Donnerstag vor dem Landgericht Detmold der Prozess eröffnet. Unter den 27 Opfern sind fünf, die von den Opferhelferinnen des Weißen Rings Schaumburg betreut werden. Sie sind acht bis 18 Jahre alt und stammen aus dem Raum Rinteln und Lemgo.

24.06.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der aus dem Maßregelvollzug in Bad Rehburg ausgebrochene Straftäter ist gefasst. Der 24-Jährige wurde am Montag in Hannover festgenommen und wieder in die Einrichtung gebracht.

24.06.2019

Fahrübungen und Löschangriff: Bei drückender Hitze haben 17 Schaumburger Wehren am Sonntag in Nienbrügge einen Leistungsvergleich absolviert.

23.06.2019

Ein Remondis-Mitarbeiter hat sich bei der Abholung der gelben Säcke an der Horster Straße in Bad Nenndorf an der Hand verletzt. Das Unternehmen spricht von einem „scharfkantigen Gegenstand aus Glas, der den Plastiksack schon durchtrennt hat“. Trotz Schutzhandschuh schlitzte das Glas seine Hand auf.

26.06.2019

Über häusliche Gewalt wird selten gesprochen - und doch steigt die Zahl der Anzeigen in Niedersachsen. In Stadthagen betreut Volker Weichert mit einer Kollegin diejenigen, von denen die Gewalt ausgeht. Hier erklärt er, warum er Kontakt zu den Opfern meidet - und wieso jeder Täter anders ist.

25.06.2019