Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Landkreis

Wer im Notfall die 110 oder die 112 wählt, hofft auf Hilfe innerhalb weniger Minuten. Doch was passiert, wenn Feuerwehr oder Polizei nicht kommen, weil die hochansteckende Omikron-Variante zu immens vielen Krankheitsfällen und Quarantäneanordnungen bei den Einsatzkräften führt?

18:40 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schaumburg ist am Freitag - nach dem deutlichen Anstieg vom Vortag - wieder gesunken. In Niedersachsen und Deutschland steigt der Wert weiter, bundesweit erreicht die Zahl der Neuinfektionen erneut einen Höchststand. Inzidenz, Fallzahlen, Impfquote, Hospitalisierung, Intensivbetten: Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

14.01.2022

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wer derzeit bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe einen Stromvertrag abschließen will, wird abgewiesen: Der Energieversorger nimmt momentan keine neuen Stromkunden an, wie Geschäftsführer Dirk Rabeneck auf Anfrage bestätigt. Hintergrund sind extrem schwankende Einkaufskosten auf dem Strommarkt.

14.01.2022

Binnen eines Tages ist im Landkreis Schaumburg die Zahl der Corona-Fälle um mehr als 100 gestiegen. Der Inzidenzwert lag am Donnerstag bei 310. Die Experten beim Gesundheitsamt rechnen damit, in Kürze die 400er-Marke zu übertreten. Die Kontaktnachverfolgungen bereiten schon jetzt Probleme.

14.01.2022

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schaumburg ist am Donnerstag deutlich angestiegen und liegt jetzt auf einem Höchststand. Auch in Niedersachsen und Deutschland steigt der Wert weiter, bundesweit erreicht zudem die Zahl der Neuinfektionen einen Höchststand. Inzidenz, Fallzahlen, Impfquote, Hospitalisierung, Intensivbetten: Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

13.01.2022
Anzeige

Häufig haben sich in den vergangenen Monaten die Corona-Regeln geändert, jetzt gibt es Neuerungen auch bei der Quarantäne. Eine entsprechende neue Verordnung tritt voraussichtlich am Wochenende in Kraft. Nötig ist das wegen Omikron-Variante. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

12.01.2022

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die meisten Menschen machen ihren Erste-Hilfe-Kurs wohl, wenn es auf den Führerschein zugeht. Der ASB Hannover-Land/Schaumburg setzt aber auch schon deutlich früher an - und hat im abgelaufenen Jahr 2021 fast 1000 Kinder in Kitas und Schulen an das Thema herangeführt. Ohne Corona-Pandemie wäre die Zahl noch größer ausgefallen.

12.01.2022

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schaumburg ist am Mittwoch nach tagelangem Aufwärtstrend wieder gesunken. In Niedersachsen und Deutschland steigt die Zahl weiter, bundesweit liegt sie mittlerweile über 400. Inzidenz, Fallzahlen, Impfquote, Hospitalisierung, Intensivbetten: Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

13.01.2022

Die Freiwilligen Feuerwehren sind bei Notfällen und Katastrophen seit mehr als 150 Jahren nicht wegzudenken - das gilt auch für Schaumburg, wo die Wehren eine wichtige gesellschaftliche Stütze sind. Der Geschichte der Feuerwehren aus dem Landkreis widmen sich die SN-Bildergeschichten.

12.01.2022

Die BKK24 senkt ihren Zusatzbeitrag zum 1. Mai 2022 von derzeit 2,5 auf 1,49 Prozent. Das hat Jörg Nielaczny, Vorstandsvorsitzender der in Obernkirchen ansässigen, bundesweit agierenden Krankenkasse, angekündigt. Der Beitrag hatte zuvor wegen eines unerwarteten Finanzlochs angehoben werden müssen.

12.01.2022
Anzeige