Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Landkreis

Die Kreisverwaltung hat ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Grund sind verschärfte Gefahren durch Cyberangriffe. Der Landkreis akzeptiert ab sofort nur noch PDF- oder Bild-Dateien als Anhänge an E-Mails. 

28.02.2020

Aktuelles aus dem Landkreis

„Die Bekämpfung der unsäglichen AfD.“ - Das fordert der neue Vorsitzende des am Samstag gegründeten Kreisverbandes Schaumburg der Satire-Partei „Die Partei“. Lars Wiele, der Einzige im Wahlraum der Ambitionen auf das Amt hatte, wurde einstimmig von allen elf Gründungsmitgliedern gewählt.

24.02.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Eine zentrale Rolle haben bei der Kreiskonferenz der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Schaumburg im Schmiedegasthaus Gehrke in Riepen der Anschlag in Hanau und die Awo-Affäre im Raum Frankfurt gespielt. Heinz-Gerhard Schöttelndreier wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

23.02.2020

Der Obernkirchener Kreistagsabgeordnete Horst Sassenberg ist aus der CDU-Fraktion ausgetreten. Der 76-Jährige will aber weiter der Union angehören und künftig als Fraktionsloser im Kreisparlament tätig sein. Auch seine Funktion als CDU-Fraktionschef im Obernkirchener Stadtrat bleibt von dem Schritt unberührt.

22.02.2020

Die AfD ist im Finanzausschuss gescheitert. Die Partei hatte einen Antrag gestellt, den Zuschuss von 1,18 Millionen Euro an die Arbeiterwohlfahrt für die Flüchtlingssozialarbeit aus dem Etat 2020 herauszunehmen. Alle anderen Parteien wiesen den Antrag im Kreistag jedoch scharf zurück.

21.02.2020

Satire in der Politik ist seit der Gründung von "Die Partei" vor 16 Jahren keine Seltenheit mehr. Jetzt soll das auch Einzug in die schaumburger Politik finden. Seit Jahren gibt es schon einen entsprechenden Ortsverband in Rinteln, jetzt will "die Partei auch einen Kreisverband gründen. 

20.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Zuge des Digitalpaktes sollen nach den Sommerferien alle Siebtklässler des Bückeburger Gymnasiums Adolfinum mit iPads ausgestattet werden. Das Geld für die Geräte kommt aber nicht von Land oder Bund. Stattdessen sollen die Eltern für den Fortschritt im Klassenzimmer zahlen. Das passt nicht jedem.

19.02.2020

Immer längere und auch zahlreichere Einsätze beschäftigen die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr. Dies ist der Tenor der Mitgliederversammlung im Bad Nenndorfer Feuerwehrhaus gewesen. 

19.02.2020

Die Finanzen im Landkreis Schaumburg sehen gut aus: Für den Etat 2020 ist in Überschuss von 1,2 Millionen Euro geplant. Auch Landrat Jörg Farr zeigt sich zufrieden: "Wir sind auf dem richtigen Weg." Immerhin ist es der vierte positive Jahresabschluss in Folge. 

18.02.2020

Forstarbeiter, die für ihre Arbeit im Wald angegangen werden? Leider keine Seltenheit mehr, wie Kreisforstamtsleiter Lothar Seidel erklärt. Er beklagt immer häufiger Respektlosigkeit von Waldbesuchern. Und damit nicht genug: Das Verhalten gefährde Leib und Leben. 

18.02.2020