Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
19°/ 14° Gewitter
Schaumburg Landkreis
Zehn Kommunen profitieren von der Förderung des Bundes. Insgesamt sollen 2,5 Millionen Euro nach Schaumburg fließen.

Der Bund fördert den Breitbandausbau für Schaumburger Gewerbegebiete mit mehr als 2,5 Millionen Euro. Mit 500 000 Euro geht der größte Betrag nach Rinteln. Nach Rinteln bekommen Lindhorst und Bad Nenndorf mit jeweils 300 000 Euro den größten Betrag. Insgesamt werden zehn Schaumburger Kommunen gefördert.

18:35 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Fünfmal Socken wechseln, wenig Höhenmeter, Bananen, gute Freunde und Familie – das ist Frank Ginzels Rezept für 100 Kilometer in 24 Stunden. Für seinen Megamarsch Spezial von Bodenwerder bis Minden hat der 52-Jährige aus Rolfshagen sogar weniger als 24 Stunden gebraucht. 

23.06.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist wegen seiner Lobbyarbeit massiv in die Kritik geraten. Zuletzt verzichtete er deshalb auf die Kandidatur für den Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Aber wie steht die Schaumburger CDU zu dem Thema? Wir haben uns umgehört.

22.06.2020

Im Landkreis Schaumburg ist derzeit keine Person mehr akut an Covid-19 erkrankt. Damit ist der Landkreis aktuell coronafrei. Die Verwaltung warnt aber davor, das Risiko einer erneuten Infektion zu unterschätzen. 

22.06.2020

Im SN-Liveticker halten wir die Leser immer auf den aktuellsten Stand zur aktuellen Lage im Kampf gegen Corona. Hier sind die Geschehnisse vom 17. bis 19. Juni nachzulesen.

27.06.2020
Anzeige

Der Sommer hat begonnen. Und wie auf Bestellung rollt die erste Hitzewelle an. Wetterfrosch Reinhard Zakrzewski erklärt, wie die Woche wird, und wirft einen Blick auf den Hochsommer in Schaumburg.

22.06.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Grundwasserspiegel liegt in Schaumburg aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Allerdings bedeuten die aktuellen Werte kein Rekordtief, wie Vertreter des Wasserverbandes Nordschaumburg (WVN) und der Stadtwerke Rinteln auf Anfrage mitteilen. 

21.06.2020

Frank Rubba, der die Kinos in Stadthagen, Bückeburg und Steinbergen betreibt, wird mit dem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet - zum 15. Mal in Folge. Wirklich freuen kann sich der Schaumburger darüber aber nicht: Für ihn ist noch nicht ganz klar, unter welchen Auflagen er wieder öffnen darf. Nächste Woche will er über den Starttermin entscheiden.

20.06.2020

Durch die Schließung der Kfz-Zulassungsstelle in Rinteln für Privatpersonen liefen in den vergangenen Wochen in der Stadthäger Zulassungsstelle die Telefone heiß. Damit soll nun ein Ende sein, denn ab Montag, den 6. Juli, soll die Außenstelle wieder für alle geöffnet werden.

20.06.2020

Nach den Corona-Schließungen dürfen Besucher ihre Angehörigen auch in Pflege- und Altenheimen in Schaumburg wieder sehen. Die Einrichtungen setzen die neue Verordnung des Landes aber ganz unterschiedlich um. Kreisaltenzentrum, Auf der Heide, Josua-Stegmann-Heim - wir haben uns in den Heimen und beim Landkreis umgehört, wie sie mit der Situation umgehen.

19.06.2020
Anzeige
Anzeige