Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 8° wolkig
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis

Im Job von Holger Finkemeier kommt es auf jede Minute an. Manchmal entscheiden sogar nur Sekunden über Leben und Tod. Der Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Agaplesion-Klinikums ist daher immer auf der Suche nach neuen Optimierungsmöglichkeiten.

24.05.2019

Aktuelles aus dem Landkreis

In drei Samtgemeinden werden am morgigen Sonntag neue Bürgermeister gewählt oder alte Bürgermeister bestätigt. Die Wahlen werden zeitgleich mit der Europawahl abgehalten. Die Konzentration der Termine soll der Wahlbeteiligung aufhelfen.

24.05.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

23 Jahre lang war Georgia Hasse im Vorstand des Kinderschutzbundes Schaumburg aktiv. Nun hat sie ihren Posten abgegeben. Im SN-Gespräch erklärt die 62-Jährige, wie sich der Kinderschutzbund in den vergangenen Jahren entwickelt hat - und warum sie eigentlich nicht ganz ohne Ehrenamt kann.

24.05.2019

Bückebergbahn-Geschäftsführer Thomas Stübke kämpft seit 25 Jahren für die Reaktivierung der Bahnstrecke von Rinteln über Obernkirchen nach Stadthagen. Doch obwohl das Thema aktuell die Nachrichten bestimmt, denkt Stübke ans Aufgeben. Er vermisst die Rückendeckung der Schaumburger für das Projekt.

23.05.2019

Das Bundesverkehrsministerium hat heimlich den Zielfahrplan für den Deutschland-Takt geändert. In der aktuellen Version der Netzgrafik führen die Linien für den Fernverkehr nicht mehr über Stadthagen, sondern von Bielefeld an Minden, Bückeburg und Stadthagen vorbei direkt nach Hannover.

22.05.2019

Gewinnerin des Innovationspreises, den der Landkreis Schaumburg auslobt, ist die Norddeutsche Fertigungstechnik (NFT) aus Bückeburg. Die NFT hat umweltfreundliche Ventile entwickelt. Die Gesellschafter Guido Hiller und Ömer Uzuner nahmen den Preis (3000 Euro) von Landrat Jörg Farr entgegen.

21.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der 1955 in Oldenburg geborene Sozialdemokrat Bernd Lange ist seit 2009 Europaabgeordneter. Zuvor war er bereits von 1994 bis 2004 Mitglied des Parlamentes gewesen. Am kommenden Sonntag steht er wieder zur Wahl.

23.05.2019

Die ganze Vielfalt in ihren Räumen haben insgesamt zwölf museale Einrichtungen beim Internationalen Museumstag gezeigt. Dabei konnten in Bückeburg und in Lauenau ein kompletter „Kulturbummel“ unternommen werden.

19.05.2019

Mit Unfallfluchten haben die Polizeikommissariate in Schaumburg mehrmals täglich zu tun. 2018 waren es 1004 – ein Anstieg um 86 im Vergleich zum Vorjahr (918) und sogar 145 mehr als 2016 (859). Bei 3749 Unfällen 2018 ergriff somit fast jeder dritte Fahrer die Flucht.

20.05.2019

Immer weniger Kinder im Grundschulalter können gut schwimmen. Für Sportlehrer an den Schaumburger Primarschulen ist die mangelnde Schwimmfähigkeit eine große Herausforderung, wenn so manches Kind beim Schwimmunterricht in der dritten oder vierten Klasse zum ersten Mal überhaupt ein Hallenbad besucht.

16.05.2019