Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 2° Schneeregen
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis
Es bleibt regnerisch und stürmisch in Schaumburg.

Wie wird das Wetter im Landkreis Schaumburg am Donnerstag, 27. Februar? Hier bekommen Sie Wetterberichte für die Region um Bad Nenndorf und Bückeburg, Stadthagen, Rinteln und Rodenberg sowie Prognosen für die nächsten Tage - samt Unwetterwarnungen und Temperaturen.

06:54 Uhr

Aktuelles aus dem Landkreis

Der Obernkirchener Kreistagsabgeordnete Horst Sassenberg ist aus der CDU-Fraktion ausgetreten. Der 76-Jährige will aber weiter der Union angehören und künftig als Fraktionsloser im Kreisparlament tätig sein. Auch seine Funktion als CDU-Fraktionschef im Obernkirchener Stadtrat bleibt von dem Schritt unberührt.

22.02.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die AfD ist im Finanzausschuss gescheitert. Die Partei hatte einen Antrag gestellt, den Zuschuss von 1,18 Millionen Euro an die Arbeiterwohlfahrt für die Flüchtlingssozialarbeit aus dem Etat 2020 herauszunehmen. Alle anderen Parteien wiesen den Antrag im Kreistag jedoch scharf zurück.

21.02.2020

Satire in der Politik ist seit der Gründung von "Die Partei" vor 16 Jahren keine Seltenheit mehr. Jetzt soll das auch Einzug in die schaumburger Politik finden. Seit Jahren gibt es schon einen entsprechenden Ortsverband in Rinteln, jetzt will "die Partei auch einen Kreisverband gründen. 

20.02.2020

Im Zuge des Digitalpaktes sollen nach den Sommerferien alle Siebtklässler des Bückeburger Gymnasiums Adolfinum mit iPads ausgestattet werden. Das Geld für die Geräte kommt aber nicht von Land oder Bund. Stattdessen sollen die Eltern für den Fortschritt im Klassenzimmer zahlen. Das passt nicht jedem.

19.02.2020

Immer längere und auch zahlreichere Einsätze beschäftigen die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr. Dies ist der Tenor der Mitgliederversammlung im Bad Nenndorfer Feuerwehrhaus gewesen. 

19.02.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Finanzen im Landkreis Schaumburg sehen gut aus: Für den Etat 2020 ist in Überschuss von 1,2 Millionen Euro geplant. Auch Landrat Jörg Farr zeigt sich zufrieden: "Wir sind auf dem richtigen Weg." Immerhin ist es der vierte positive Jahresabschluss in Folge. 

18.02.2020

Forstarbeiter, die für ihre Arbeit im Wald angegangen werden? Leider keine Seltenheit mehr, wie Kreisforstamtsleiter Lothar Seidel erklärt. Er beklagt immer häufiger Respektlosigkeit von Waldbesuchern. Und damit nicht genug: Das Verhalten gefährde Leib und Leben. 

18.02.2020

Erst vor einer Woche war das Sturmtief "Sabine" über Deutschland gefegt und hatte einige Schäden angerichtet. Genau sieben Tage später kündigte sich der nächste Sturm an: "Victoria" stürmte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h auch über Schaumburg. Der Landkreis blieb aber weitestgehend von Schäden verschont. 

17.02.2020

Noch gut zwei Monate bis zur Schaumburger Regionalschau 2020 vom 24. bis 26. April in Stadthagen: Die Anmeldephase für die Standbelegungen der Messe geht in die Schlussrunde. Bereits insgesamt 170 Firmen, Vereine und Verbände haben bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ihre Plätze gesichert.

15.02.2020