Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 2° Regenschauer
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis
Weil ihr Sohn an Autismus leidet, sind Sarah B. und ihre Familie dringend auf ein Auto angewiesen. Die SN-Weihnachtshilfe unterstützt die Schaumburger beim Kauf eines neuen Gebrauchtwagens - denn das alte Fahrzeug ist in die Jahre gekommen.

Kinder-Psychiater in Gehrden, Neurologe in Garbsen, Ambulanz in Stadthagen: Weil der Sohn (9) von Sarah B. an Autismus leidet, ist sie auf ein Auto angewiesen. Den TÜV aber wird ihr Wagen kaum überstehen - und für einen neuen fehlt der Hartz-IV-Famile das Geld. Ein Fall für die SN-Weihnachtshilfe.

15.12.2019

Aktuelles aus dem Landkreis

Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Die Auffahrt zur A2 in Richtung Hannover ist ab Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr wegen Bauarbeiten gesperrt. Außerdem gibt es auf der Autobahn bis Kolenfeld Einschränkungen.

02.12.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Fünf Millionen Euro extra soll der Kreistag in seiner Sitzung für die Jugendhilfe verabschieden. Im Haushalt 2019 waren für den Bereich 39 Millionen Euro eingeplant – also ein deutlicher Anstieg. Die Ursachen seien jedoch keineswegs Schaumburg-spezifisch.

30.11.2019

Der Naturpark Weserbergland bekommt einen neuen Träger: Ein Zweckverband aus Hameln-Pyrmont und Schaumburg soll die seit 2005 zwischen diesen beiden Landkreisen geltende Zweckvereinbarung ersetzen. Die bisherige ehrenamtliche Betreuung ist offenbar an ihre Grenzen gestoßen.

01.12.2019

Ein Grund zur Freude: So niedrig waren die Arbeitslosenzahlen in Schaumburg lange nicht.  Die Quote in Schaumburg ist so gering wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Damit folgt der Landkreis dem bundesweiten Trend. 

29.11.2019

Die Polizei hat einen Missbrauch von Ausweisdokumenten aufgedeckt: Ein 21-jähriger Afrikaner hatte versucht, seine Duldung zu verlängern, verwendete dabei aber falsche Dokumente. 

02.12.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Rund 6000 Kunden der Sparkasse Schaumburg werden in den kommenden Tagen einen Brief ihrer Bank erhalten. Der Inhalt wird kein erfreulicher sein: Die Sparkasse kündigt Prämiensparverträge. Damit folgt die Schaumburger Bank den Beispiel vieler anderer Geldinstitute in Deutschland. 

29.11.2019

Sie parken in der zweiten Reihe oder im Halteverbot. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Schule chauffieren, sind in Stadthagen ein großes Problem - und bergen für Kinder Gefahren. Schulen und Polizei kämpfen deshalb gegen die Elterntaxis. Doch nicht jede Kampagne zeigt Wirkung.

29.11.2019

Mit ihrer Serie "Schaumburger der Woche" würdigen die SN seit vielen Jahren Menschen, die sich auf besondere Art und Weise ehrenamtlich im Landkreis engagieren. Diese Woche stellen wir Gertraud Hoberg aus dem Auetal vor, die sich beim SC Auetal und in ihrer Kirchengemeinde vielfältig einbringt.

28.11.2019

Zwei große Themen bestimmen aktuell das Engagement der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Schaumburg: Eine verbesserte Finanzierung der Frauenhäuser und verstärkte Investitionen in Awo-Kindertagesstätten. Dafür will die Awo auch Bundesmittel einsetzen.

27.11.2019