Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis

In seiner Ansprache bei der Herbsttagung der Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe ist Landesbischof Karl-Hinrich Manzke auf die Corona-Situation eingegangen: Von außen würden immer ganz schnell Schuldige gesucht, wenn es zu Fehleinschätzungen oder Fehlern komme, kritisierte er. Viel wichtiger sei Unterstützung.

24.11.2020
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Es war ein Einsatz der besonderen Art: In den vergangenen Monaten haben die Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienst Schaumburg nicht nur Leben gerettet, sondern wurden dabei teilweise auch von einem Kamerateam begleitet. Daraus entstand Material für die RTL-Sendung „Im Einsatz – jede Sekunde zählt“. Am Donnerstag, 19. November, um 15 Uhr läuft auf RTL die erste Folge der Sendung mit zwei Schaumburgern, Notarzt Dr. Michael Rosteck und Notfallsanitäter Marvin Dittmer.

19.11.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die 7-Tage-Inzidenz in Schaumburg sinkt weiter. Der neue Wert am Donnerstag liegt unter dem kritischen Wert von 100. Gleichzeitig meldet das Land aber erneut zahlreiche Neuinfektionen. 

19.11.2020

Der Bundestag hat gestern Änderungen des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Die Neuerungen sind sehr umstritten und haben zahlreiche Gegner am Mittwoch in Berlin auf die Straßen gelockt. Wir haben bei den hiesigen Bundestagsabgeordneten nachgefragt, wie sie zu der Änderung des Gesetzes stehen. 

19.11.2020

Sie sind die Besten in ihrem Handwerk in ganz Niedersachsen: vier junge Frauen und zehn junge Männer, die von der Handwerkskammer Hannover nun als Landessieger ausgezeichnet worden sind. Unter ihnen befinden sich auch Gesellen aus Schaumburg.

18.11.2020
Anzeige

Wie kann das neue Coronavirus bekämpft werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit zahlreiche Virologen. Einer von ihnen ist der gebürtige Schaumburger Frank Kirchoff. In Ulm könnte mit dem Protein ZAP ein wichtiger Baustein gefunden worden sein. 

18.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Coronazahlen in Schaumburg sind wieder angestiegen: Am Mittwoch meldet das Landesgesundheitsamt über 30 Schaumburger, die positiv getestet worden sind. Auch der Inzidenzwert steigt damit wieder. 

18.11.2020

Wenn es nach der CDU im Kreistag Schaumburg geht, sollten die Tagesmütter im Landkreis künftig mehr Geld bekommen. Die Fraktion hat eine Anpassung der Honorare in der Tagespflege angeregt. 

18.11.2020

Gute Nachrichten für Schaumburg: Auch am Dienstagmorgen ist die Zahl der gemeldeten neuen positiven Corona-Test im Landkreis gering. Der neue Inzidenzwert liegt bei 102,6. Aber es gibt auch schlechte Nachrichten: Eine weitere Person ist in Verbindung mit dem Virus gestorben.

17.11.2020

Im SN-Ticker halten wir die Leser immer auf den aktuellsten Stand zur Lage im Kampf gegen Corona in Schaumburg und der Welt. Hier sind die Geschehnisse vom 6. bis 12. November nachzulesen.

17.11.2020