Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Das ist am Wochenende in Schaumburg los
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Das ist am Wochenende in Schaumburg los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 27.07.2019
Heute und morgen läuft Doktorsee in Flammen in Rinteln - am heutigen Samstag mit großem Musikfeuerwerk. Aber auch an anderen Orten des Landkreises ist gut was los.
Heute und morgen läuft Doktorsee in Flammen in Rinteln - am heutigen Samstag mit großem Musikfeuerwerk. Aber auch an anderen Orten des Landkreises ist gut was los. Quelle: pr.
Anzeige

Sommer-Highlight am See

Einer der Höhepunkte des Jahres steht in Rinteln auf dem Programm: Doktorsee in Flammen. Gestern war Auftakt, für heute und morgen haben sich die Veranstalter noch eine ganze Menge einfallen lassen.

Am heutigen Samstag stehen Superpreisskat (10 Uhr), Gulaschkanone (12 Uhr) und Super-Bingo (14 Uhr) auf dem Plan. Ab 18 Uhr folgt dann Musik - und zwar im Viererpack: vom Factory Discoteam, von der Holy Moly Band, von Feuerherz und von Florian Timm. Abends folgt das große Musikfeuerwerk, die Veranstaltung läuft von 10 Uhr bis open end.

Am Sonntag heißt es dann Frühschoppen mit „DJ Hightower“ (11 Uhr), Gulaschkanone (12 Uhr), Hundeshow (15 Uhr), Tombola (18 Uhr) und Musik von „Francis-Live Passion for Music“ (20 Uhr). Los geht's um 11 Uhr, zum Abschluss um 21 Uhr steht noch eine Sonderverlosung an.

Erfrischendes im Winzergebiet Landsbergscher Hof

Schon gestern hat Wolfgangs Weinfest am Landsbergschen Hof in Stadthagen (Obernstraße 44) einen vielversprechenden Auftakt hingelegt. Heute geht es weiter: Neben Weinhändlern und Winzern gibt es am heutigen Samstag Musik vom Niebüller Shanty-Chor und den „Poor Boys“. Offen ist das Fest von 17 bis 24 Uhr.

Noch mehr Musik gibt es dann am Sonntag: Das Weinfest läuft von 11 bis 18 Uhr - und in der Zeit dazwischen treten der Männerchor Liederkreis Enzen-Hobbensen, der Chor „Rhythm & Joy“ und die Band „Route 65“ auf. Zum Abschluss gibt es eine Stunde vor Ende noch die Tanzvorführung „Beat Hunters & No Limits“.

Leckere und erfrischende Weine können dieses Wochenende die Besucher im Landsbergschen Hof genießen.

Abkühlung gefällig?

Auch heute und morgen bleiben die Temperaturen hoch - mal knapp über, mal knapp unter 30 Grad Celsius. Hochkonjunktur für die Freibäder im Landkreis. Geöffnet haben, jeweils sowohl am heutigen Samstag als auch morgen...

  • das Freibad “Sonnental” Rolfshagen: Horstsiek 9, geöffnet von 8 bis 19.30 Uhr.
  • das Bergbad Bückeburg: Birkenallee 3, geöffnet von 8 bis 20 Uhr.
  • das Freibad Lindhorst: In der Klahe 51, geöffnet von 8 bis 20 Uhr.
  • das Sonnenbrinkbad Obernkirchen: Am Sonnenbrink 2, geöffnet 8 bis 18 Uhr.
  • das Weserangerbad Rinteln: Am Weseranger 4, geöffnet von 8 bis 19.30 Uhr.

Zudem hat die Samtgemeinde Rodenberg pünktlich zum Wochenende ihre Freibad-Krise überwunden - sowohl die Anlage in Rodenberg als auch die in Lauenau sind dieses Wochenende wieder geöffnet.

  • Freibad Rodenberg: Tor 6, geöffnet von 10 bis 19 Uhr.
  • Freibad Lauenau: Zum Mineralbad 4, geöffnet von 10 bis 19 Uhr.

Für alternative Abkühlung könnte auch die "offene Kirche" in Obernkirchen sorgen. Die Stiftskirche St. Marien am Kirchplatz hat sowohl heute als auch morgen von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Heiße Tage, heiße Blasmusik

Wem dagegen noch nicht warm genug ist, für den ist vielleicht die „Heiße Blasmusik im Party-Sound“ was, die für Sonntag in Bad Nenndorf angekündigt ist: Dann kommt Orchester-Sound Petershagen für ein Konzert an die Musikmuschel im Kurpark. Los geht's um 15.30 Uhr.

Wofür auch immer die Entscheidung fällt: Die SN wünschen ein gutes Wochenende!