Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Goodbye Huey: Das sind die schönsten Fotos vom Abschiedsflug der Bell UH-1D
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis

Goodbye Huey: Das sind die schönsten Fotos vom Abschiedsflug der Bell UH-1D

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 24.06.2021
Goodybye Huey: Ein schönes Foto zum Abschied!
Goodybye Huey: Ein schönes Foto zum Abschied! Quelle: Torsten Eberhardt
Anzeige
Landkreis

Kein anderer Bundeswehrhubschrauber ist öfter gestartet und gelandet.  Generationen von Besatzungen lernten mit dem Hubschrauber das Fliegen und meisterten mit ihm die unterschiedlichsten Einsätze im In- und Ausland. Jetzt wurde die Bell UH-1D nach mehr als 50 Jahren Dienst und 2,3 Millionen Flugstunden außer Dienst gestellt.

Eine Ära geht zu Ende

Die Maschine landete am Mittwochnachmittag zum allerletzten Mal – und zwar auf dem Militär-Flugplatz in Achum. Damit ging eine Ära zu Ende, die in der Ex-Residenz ihren Anfang nahm.

Aus diesem Anlass haben die SN ihre Online-Leser nach Fotos vom Abschiedsflugs gefragt. Hier sind die Bilder, die uns erreicht haben:

Nach mehr als 50 Jahren Dienst stellt die Bundeswehr die Bell UH-1D – auch „Huey“ genannt – endgültig außer Dienst. 

Feierlicher Abschied

Als Ersatz für den leichten Mehrzweckhubschrauber Bell UH-1D haben die Rettungsflieger der Bundeswehr nun einen der modernsten Hubschrauber der Welt bekommen – eine Airbus H145. Ab sofort werden sie mit dem leichten Unterstützungshubschrauber immer dann abheben, wenn Menschen in höchster Not sind.