Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Lidl-Mutter darf Tönsmeier kaufen
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Lidl-Mutter darf Tönsmeier kaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 26.08.2018
Tönsmeier hat auch eine Niederlassung am Georgschacht in Stadthagen.
Tönsmeier hat auch eine Niederlassung am Georgschacht in Stadthagen. Quelle: rg
Anzeige
PORTA WESTFALICA/STADTHAGEN.

Angesichts nur geringer Überschneidungen bei den Geschäftstätigkeiten gebe es keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken, teilte die zuständige EU-Kommission jetzt in Brüssel mit.

Während die Schwarz-Gruppe vor allem im Lebensmittel-Einzelhandel Geschäfte mache, sammle und verwerte die Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG Abfälle. Das ebenfalls zur Tönsmeier-Gruppe gehörende Unternehmen Tönsmeier Dienstleistung GmbH & Co. KG betreibe ein Müllheizkraftwerk.

Die Tönsmeier-Gruppe ist nach eigenen Angaben das fünfgrößte Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Sie hat ihren Sitz in Porta Westfalica und beschäftigt in Deutschland und Polen mehr als 3000 Mitarbeiter.

Eine Niederlassung hat sie außerdem am Georgschacht in Stadthagen. Den Plänen zufolge wird Tönsmeier künftig zu dem Unternehmen GreenCycle der Neckarsulmer Schwarz-Gruppe gehören. Dieses erbringt für die Unternehmen der Schwarz-Gruppe Entsorgungs- und Recyclingdienstleistungen.
Die Übernahme war im Juli angekündigt worden. Über den Kaufpreis gab es keine Angaben.  dpa