Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Spurtender Polizist stellt Whiskey-Dieb
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Spurtender Polizist stellt Whiskey-Dieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 28.02.2018
Anzeige
Petershagen/Stolzenau

Nach etwa 300 Metern hatte der 54-jährige den flüchtigen Dieb eingeholt und konnte ihn festhalten. Nachdem er sich als Polizeibeamter zu erkennen gegeben hatte, nahm er den Straftäter fest und führte ihn im Sicherungsgriff (im Volksmund Polizeigriff) zurück zum Markt. Dort konnte er den Flüchtigen seinen inzwischen eingetroffenen Kollegen aus Petershagen übergeben.

Der Polizeigriff war erforderlich, weil der Mann immer wieder versuchte, sich loszureißen. Bei der Durchsuchung fanden sich in den Taschen des 34-jährigen Mazedoniers zwei zuvor in dem Edeka-Markt entwendete Flaschen Whiskey.

Anzeige

„Viel weiter hätte die Verfolgung allerdings auch nicht mehr dauern dürfen“, räumte der seit über 38 Jahren aktive Polizeibeamte nach der spontanen Sporteinheit schmunzelnd ein. Das Lob folgte gleichwohl auf dem Fuße. Denn der Dienststellenleiter des Kommissariates Stolzenau, Frank Münch, freut sich sehr über die hohe Motivation und Leistungsfähigkeit eines seiner Beamten – auch in der Freizeit. r