Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Lindhorst

Der Bau-, Umwelt- und Sportausschuss der Gemeinde Lindhorst hat empfohlen, die Entscheidung über die Einführung einer Baumschutzsatzung zurückzustellen. Die Ausschussmitglieder wollen zunächst die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe abwarten, die sich mit dem Thema befasst.

21.01.2021
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Lindhorst

An der Straße Am Holzplatz in Lindhorst soll ein Solarpark entstehen. Der Bauausschuss hat sich jetzt dafür ausgesprochen, einen Bebauungsplan dafür aufzustellen. Darin ist eine Modulhöhe von fünf Metern vorgesehen - was für Bedenken sorgte. Damit würde der Solarpark aber nicht aus dem Rahmen fallen.

21.01.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Deutsche Glasfaser hat ihr Ziel in der Samtgemeinde Lindhorst nicht erreicht - noch nicht: Bis zum eigentlich angepeilten Stichtag wurde die 40-Prozent-Quote an Vertragsabschlüssen in Beckedorf, Heuerßen, Lindhorst und Lüdersfeld nicht erreicht. Darum verlängert das Unternehmen die Frist jetzt bis Ende Februar.

19.01.2021

Die Corona-Pandemie trifft auch den Betrieb bei den Feuerwehren. Trotzdem müssen sich die Kameraden fortbilden und in einigen Bereichen weiterhin ihre Leistungen nachweisen. In der Samtgemeinde Lindhorst haben einige Feuerwehrleute das jetzt getan - in einer improvisierten Umgebung.

17.01.2021

Die Sanierungsarbeiten an der Hauptstraße in Beckedorf laufen nach der jüngsten Unterbrechung wieder - und auch die Wogen im Streit um die Gehwege scheinen jetzt geglättet. Bürgermeister Dieter Wall stellt in einer Antwort an die Bürgerinitiative ausdrücklich fest: Der Bürgersteig wird auf der gesamten Länge 1,50 Meter breit.

14.01.2021
Anzeige

2021 stehen zahlreiche Kommunalwahlen bevor, auch in der Samtgemeinde Lindhorst. Die hiesigen Grünen blicken mit Spannung darauf - und nehmen Elektromobilität, Kinderbetreuung und barrierefreies Wohnen in den Blick. Wegen Corona werde der Wahlkampf aber anders aussehen als üblich.

12.01.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Beckedorf ging zuletzt nicht mehr voran - ein Streit zwischen Bauunternehmen und Landesbehörde hatte die Problembaustelle für rund zwei Monate stillgelegt. Seit Montag laufen die Arbeiten jetzt aber wieder.

12.01.2021

Im Wahljahr 2021 beklagt sich die SPD in Lindhorst über eine dünne Personaldecke. Die Listen für die Kommunalwahl sollen demnächst erstellt werden. Doch wer will in die Räte?

10.01.2021

Für das, was ab Montag im Lüdersfelder Kindergarten „De soiten Racker“ passieren wird, haben Politik und Verwaltung zwei Wörter erfunden: „Szenario C“ das eine, „Notbetrieb“ das andere. Knapp 50 Kinder sind derzeit in der Einrichtung. Nur noch die Hälfte darf im Notbetrieb kommen. Eine anstrengende Zeit für die Erzieherinnen, aber auch für die Eltern und Kinder. 

08.01.2021

Wolfgang Reck, 57, leitet das Alten- und Pflegeheim Gümmerscher Hof. Das neue Jahr bringt gleich die nächste Herausforderung in Sachen Corona mit sich: Heimbewohner sind die ersten, die gegen Covid-19 geimpft werden, der Gümmersche Hof ist wohl gleich am Montag dran.

01.01.2021
Anzeige