Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 14° Regen
Schaumburg Lindhorst

Am 26. Mai wählen die Bürger von Lindhorst einen neuen Samtgemeindebürgermeister. Wir stellen die drei Kandidaten vor. Diesmal: Svenja Edler. Mit den SN spricht die SPD-Kandidatin über die Zukunft des Ehrenamts, das Ankommen in Lindhorst und neue Chancen für die Samtgemeinde.

19:25 Uhr

Aktuelles aus der Samtgemeinde Lindhorst

Der Landkreis hat am Montag den umgebauten Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Lindhorst offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Eingeladen waren unter anderen Politik, Verwaltung, Planer, Vertreter von Baufirmen und Schule.

20.05.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Am 26. Mai sind die Bürger Lindhorsts aufgerufen, einen neuen Bürgermeister für die Samtgemeinde zu wählen. Wir stellen die drei Kandidaten vor. Matthias Hinse, fraktionsloser Ratsherr im Samtgemeinde- und Gemeinderat Lindhorst mit Parteibuch der Linken spricht über seine Ziele, neue Wege und mehr Bürgerbeteiligung.

17.05.2019

Der Samtgemeinderat Lindhorst hat den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Umsetzung von Maßnahmen zu Energieeinsparungen einstimmig mitgetragen. Die Grünen-Fraktion will in das Frei- und Hallenbad Solabali investieren, um die Technik klimafreundlicher zu gestalten und Kosten zu sparen.

13.05.2019

Jens Gerwien aus Lüdersfeld bekommt von der Volkswagen AG 16.000 Euro. Dies ist das Ergebnis einer Einigung, die der Anwalt Sebastian Müsing für ihn erstritten hat. Der Autokonzern hatte Gerwien für 26.690 Euro ein Testauto verkauft - und wollte dieses zunächst für nur 7500 Euro zurücknehmen.

15.05.2019

Stefanie Sonnekalb-Unruh will den Sprung in die Verwaltung schaffen und Samtgemeindebürgermeister Andreas Günther beerben. Die Schaumburger Nachrichten haben die Lindhorsterin zu Hause besucht und mit ihr über Privates, Politisches und ihre Wurzeln gesprochen.

10.05.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Ein Landwirt aus Lüdersfeld ist am Mittwoch von einem Hundebesitzer mit einer Leine verprügelt worden. Auslöser des Streits war ein Verstoß gegen die derzeit gültige Leinenpflicht. Darauf wollte der Lüdersfelder den Mann eigentlich nur hinweisen, weil der mit unangeleintem Hund im Feld unterwegs war.

09.05.2019

Noch gibt es im Bereich des Wasserverbands Nordschaumburg (WVN) keine Probleme mit der Versorgung. Sollte der Klimawandel aber nötig machen, dass Äcker, Felder und Wiesen künstlich mit Wasser berieselt werden müssten, sehe die Lage anders aus, erklärt WVN-Geschäftsführer Werner Volker.

08.05.2019

Die Samtgemeinde Lindhorst soll eine neue Satzung für die Abwasserbeseitigung bekommen. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses sprachen sich in ihrer vergangenen Sitzung einstimmig dafür aus. Das 14-Seiten-Papier muss nun noch den Samtgemeindeausschuss sowie den -rat durchlaufen.

07.05.2019

Einen umfassenden Überblick über Energiesparmöglichkeiten im Schwimmbad Solabali hat sich der Bau- und Umweltausschuss der Samtgemeinde Lindhorst verschafft. Die Klimaschutzagentur Weserbergland hat für das Hallenbad einen 65 Seiten starken Energieaudit-Bericht erstellt.

06.05.2019