Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Schaumburg Lindhorst

Die Wasser- und Abwasserpreise in der Samtgemeinde Lindhorst ändern sich. In Summe bleiben die Kosten für die Verbraucher allerdings gleich. Der Abwasserpreis soll ab Januar 2020 steigen, dafür sollen die Kosten für Trinkwasser sinken.

22.10.2019

Aktuelles aus der Samtgemeinde Lindhorst

Die Verwaltung wird alle Aufgaben rund um ihre EDV an die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) übergeben. Das kostet die Samtgemeinde Lindhorst künftig 118.985 Euro jährlich. Außerdem fallen einmalige Kosten von rund 92.000 Euro für die Einrichtung entsprechender Arbeitsplätze an. 

20.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Freitag gegen 21.30 Uhr meldete ein 24-Jähriger Städthäger seinen eigenen Unfall bei der Polizei. Ereignet hatte sich dieser auf der gesperrten B65 zwischen Kobbensen und Beckedorf. Der Stadthäger missachtete die Absperrung, fuhr auf einen Schotterhaufen im Baustellengebiet auf und überschlug sich.

19.10.2019

Mit Blumen und Geschenken haben sich die Mitglieder des Lindhorster Samtgemeinderates und des SPD-Samtgemeindeverbands bei Andreas Günther bedankt. Nach der letzten Ratssitzung seiner Amtszeit hat sich der Samtgemeindebürgermeister bei seinen Weggefährten bei einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

20.10.2019

Das Unternehmen LauenhagenGas wollte eigentlich in Lüdersfeld Erdgas fördern. Jetzt hat das Unternehmen aber eine Genehmigung für Probebohrungen nicht verlängern lassen - Widerständler der ersten Stunde spekulieren über die Gründe.

18.10.2019

Bei der Ausweisung eines Baugebiets in Beckedorf ist in den Sechzigern etwas schiefgegangen. Darum ist die Gemeinde nicht für Pflege und Reparaturen zuständig - hat das aber über Jahrzehnte gemacht. Schon lange laufen Verhandlungen zwischen Gemeinde und Eigentümer. Die SN zeigen den aktuellen Stand.

17.10.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Acht Jahre lang hatte er die Geschicke der Samtgemeinde Lindhorst als Bürgermeister in der Hand: Andreas Günther. Jetzt geht er in den Ruhestand. Wir haben zusammen mit ihm darauf zurück geblickt, was er alles in seiner Amtszeit bewegt hat. 

13.10.2019

Platz für Feuerwehr - Muss der Spielplatz in Beckedorf weg?

Der Bau- und Umweltausschuss des Lindhorster Samtgemeinderates hat die öffentliche Auslegung der Änderung des Flächennutzungsplans (F-Plan) empfohlen. Der Plan umfasst drei neue Festlegungen. Eine davon betrifft den Spielplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Beckedorf, das nun erweitert werden soll. 

11.10.2019

Die Sanierungsarbeiten an der Magister-Nothold-Oberschule in Lindhorst werden wohl noch bis Ende des Jahres dauern. Das hat der Landkreis auf Nachfrage mitgeteilt. Die Kreisverwaltung lässt seit Sommer den Verwaltungstrakt der Schule sanieren. 

10.10.2019

Der Bürgerbusverein aus Lindhorst will im kommenden Jahr den Linienbetrieb in der Stadt übernehmen - und unabhängiger von der Schaumburger Verkehrsgesellschaft werden. Zudem stellen die Verantwortlichen fest, dass noch nicht alle Angebote des Vereins bekannt sind.

07.10.2019