Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 10° bedeckt
Schaumburg Lindhorst
Rund 100 Gäste sollen in dem Anbau am Kirchweg in Heuerßen Platz finden.

Seit letztem Jahr laufen die Arbeiten, jetzt geht das Großprojekt auf die Zielgerade: Die Kirchengemeinde Heuerßen baut einen neuen Saal und gestaltet das alte Pfarrhaus um. Im Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Derweil läuft auch die Spendensammlung weiter - von den 485.000 Euro muss die Gemeinde 35.000 Euro tragen.

20.09.2021
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Lindhorst

Die Kreissporthalle in Lindhorst wird noch einige Wochen geschlossen bleiben. Die aufwendige Sanierung der Lüftungsanlage verzögert sich, da ein Hersteller den zugesagten Liefertermin für benötigte Teile nicht halten kann. Sport ist vorerst nur  draußen oder in die kleine Halle der Grundschule möglich.

05.09.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die letzten Jahre waren von Trockenheit geprägt - die Baumschule Röhler aus Heuerßen hatte der Dürrephase aber ein ausgeklügeltes System entgegenzusetzen. Wie das funktioniert und wie es in dem Betrieb generell läuft, hat sich die Grünen-Abgeordnete Katja Keul zeigen lassen. Corona-Auswirkungen, Klimaschutz und mehr: Das berichteten die Betreiber.

03.09.2021

Der „Megamarsch“ in Schaumburg musste dieses Jahr ausfallen - Heidi Nitzschmann vom Beckedorfer SV hat sich darum der Veranstaltung in Hannover zugewendet. Die Distanz: 50 Kilometer. Das Zeitlimit: zwölf Stunden. Trotz „brennenden“ Füßen schaffte sie die Herausforderung in deutlich kürzerer Zeit. „Ein grandioses Erlebnis.“

31.08.2021

Der Bergbau hat in Schaumburg lange Zeit eine wichtige Rolle gespielt. Seit 25 Jahren trägt dem das heutige Bergbau- und Heimatmuseum Lindhorst Rechnung. Allerdings war die Ausstellung in die Jahre gekommen - bis jetzt. Geschichten aus über 70 Aktenordnern wurden digitalisiert, vieles davon befasst sich auch mit dem gesellschaftlichen Wandel.

29.08.2021
Anzeige

In Lindhorst soll kurzfristig eine Container-Kita entstehen. 40 Kinder stehen dort bereits auf der Warteliste für Betreuungsplätze. Doch für den Neubau der geplanten Kita an der Lüdersfelder Straße steht noch die Baugenehmigung aus. Also muss kurzfristig Abhilfe geschaffen werden.

26.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Wählergemeinschaft Heuerßen-Kobbensen setzt bei der Kommunalwahl am 12. September auf eine junge Mannschaft. Insgesamt acht Kandidaten stellt die Gruppe für den Gemeinderat auf. Angeführt wird die Liste von Andreas Walter.

25.08.2021

Auf der L449 zwischen Lüdersfeld und Lindhorst ist es am Mittwochmorgen zu einem Unfall gekommen. Eine 51-Jährige übersah wohl den herannahenden Verkehr, als sie von ihrem Grundstück aus auf die L449 auffahren wollte. An den Autos entstand großer Schaden - verletzt wurde aber niemand.

25.08.2021

Ratsherr Matthias Hinse (Die Bürger) will die Straßenausbaubeiträge in Lindhorst abschaffen. Rechtlich scheint das aber schwierig zu sein - besonders bei der Haushaltslage der Gemeinde. Bei der Umsetzung könnte Hinse zufolge aber die Kita der Schlüssel zum Erfolg sein. 

23.08.2021

Wenn Getreidefelder in Brand geraten ist nicht nur die Gefahr groß, dass die Feuer außer Kontrolle geraten, auch der Schaden für die Landwirte ist immens. Um das zu verhindern, haben die Brandschützer aus Lindhorst nun auf abgeernteten Stoppelfeldern die Bekämpfung von Vegetationsbränden trainiert.

22.08.2021
Anzeige