Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst Eine Million Euro für Sanierung der Lindhorster Oberschule
Schaumburg Lindhorst Lindhorst Eine Million Euro für Sanierung der Lindhorster Oberschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 22.07.2019
Symbolbild Quelle: dpa
Lindhorst

Die Magister-Nothold-Oberschule ist vor sieben Jahren aus einer Haupt- und Realschule hervorgegangen. Schulträger ist der Landkreis Schaumburg, der jetzt auch die Sanierungs- und Reparaturarbeiten orchestriert und bezahlt.
Etwa 1,2 Millionen Euro ist der Auftrag insgesamt schwer, den Handwerker verschiedener Gewerke an der Lindhorster Schule abarbeiten. Unter anderem werden alle Klassenräume und die Flure der Oberschule neu gestrichen, wie eine Mitarbeiterin des Kreis-Bauamts erklärt.

Vor allem aber nutzt der Landkreis Schaumburg die unterrichtsfreie Zeit, um den Verwaltungstrakt grundlegend zu sanieren. Dachdecker haben das Flachdach erneuert, das „komplett durchfeuchtet“ war, wie es im Kreishaus heißt.
Gleichzeitig rückt das Bauteam dem zu Leibe, was im Amtsdeutsch „Wärmedämm-Verbundsystem“ heißt. Diese Arbeiten geschehen ebenfalls unter der Überschrift „Sanierung“. Ein Teil der Arbeiten wird in die Zeit nach den Sommerferien hineinragen, soll – so ist zu erfahren – den Schulbetrieb aber nicht beeinträchtigen.

Energieverbrauch drosseln

Auch die Fenster, die meisten sind älterer Bauart, müssen ausgetauscht werden. „Es würde ja keinen Sinn machen, wenn wir sie als energetische Schwachstelle übriglassen“, heißt es im Baumamt. Man wolle mit der Investition schließlich einen messbaren Effekt erzielen: „Es geht bei all dem darum, den Verbrauch von Energie zu drosseln.“

Im Herbst soll dann das Abwassersystem der Magister-Nothold-Schule repariert und modernisiert werden. Die Planung der Kreisverwaltung reicht bis in das Jahr: Dann will sie den Schulhof aufhübschen lassen. 380 Schüler und 41 Lehrer – so der derzeitige Stand in Lindhorst – sollen sich in ihrer „Penne“ schließlich wohlfühlen.

Von Arne Boecker