Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst Marktplatz nimmt Gestalt an
Schaumburg Lindhorst Lindhorst Marktplatz nimmt Gestalt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 29.06.2018
Aus der ehemaligen Parkplatzausfahrt an der Lindhorster Bahnhofstraße ist nun eine Ecke zum Sitzen geworden.
Aus der ehemaligen Parkplatzausfahrt an der Lindhorster Bahnhofstraße ist nun eine Ecke zum Sitzen geworden. Quelle: bab
Anzeige
Lindhorst

Die gesamte Neugestaltung soll im August abgeschlossen sein, gibt Lindhorsts Gemeindedirektor Jens Schwedhelm an.

Wo sich zuvor die Ausfahrt vom Parkplatz befand, ist nun ein gepflastertes Plätzchen mit Bänken entstanden, umrahmt von bepflanzten Beeten. Es liegt direkt neben der neuen Bushaltestelle des Bürgerbusses an der Kirchstraße, die nach dem Fahrplanwechsel angefahren werden soll.

Weitere zwei Bänke sollen in der Nähe der Parkplatzeinfahrt aufgestellt werden, wo auch ein Beet angelegt wird. Auch das werde der Bauhof umsetzen, sagt Schwedhelm, der mit der Leistung der Samtgemeindearbeiter sehr zufrieden ist.

Stromtankstelle kommt

Die Ausfahrt vom Parkplatz wurde ebenso verschwenkt wie die Einfahrt, um die neue Gestaltung umsetzen zu können. Eine „Verkehrsführung, die zum Langsamfahren anleitet“, wie Schwedhelm sagt. Für die Autofahrer wird in den nächsten Wochen noch eine Stromtankstelle für Elektroautos eingerichtet. Dies ist für Lindhorst kostenneutral, weil die Westfalen Weser Energie-Gruppe die Säule errichtet.

Auch für Motorradfahrer werden eigene Stellflächen ausgewiesen, erklärt Schwedhelm. Außerdem werde der Behindertenparkplatz noch verlegt. Dieser soll in der Nähe der Einfahrt platziert werden. Zum Abschluss werde der Platz offiziell eingeweiht. bab