Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Schaumburg Lindhorst Samtgemeinde Lindhorst
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Die Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben stark ein. Schulen und Spielplätze sind geschlossen, Vereine machen Pause - auch Kinder und Jugendliche sind von den Maßnahmen betroffen. Der Lindhorster Verein „Wir für soziale Gerechtigkeit“ will jetzt Familien mit Nachwuchs helfen, die Unterstützung brauchen.

06:46 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Strom- und Wasserverbrauch in den öffentlichen Gebäuden der Samtgemeinde Lindhorst steigt an. Das zeigt der Energiebericht 2018, der durch die Verwaltung nun vorgestellt wurde. Die größte Steigerung hat aber das Solabali verursacht - der Verbrauch der Wärmeenergie stieg um 16 Prozent. 

25.02.2020

Die Sanierung der Beckedorfer Hauptstraße soll im März beginnen. Samtgemeindebürgermeisterin Svenja Edler hat bei der Sitzung des Samtgemeinderates darüber informiert, dass die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln den Auftrag für die Sanierung der Ortsdurchfahrt vergeben hat.

14.02.2020

Obwohl im Ergebnishaushalt 2020 rund 40000 Euro fehlen, um diesen auszugleichen, haben Samtgemeindebürgermeisterin Svenja Edler und Kämmerer Jens Schwedhelm den Etat als „strukturell in Ordnung“ bezeichnet. Trotz hoher Investitionen soll der Finanzhaushalt positiv abschließen. 

08.02.2020
Anzeige

Nach einer turbulenten Wahl hat Svenja Edler Ende des vergangenen Jahres ihr neues Amt als Samtgemeindebürgermeisterin in Lindhorst angetreten. Nun ist sie bereits 100 Tage im Amt. Welche Projekte sie seither im Fokus hat, hat sie den SN verraten. 

05.02.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Auf Samtgemeindeebene hat sich in Lindhorst eine neue Gruppe gebildet. Die Wählergemeinschaft (WGL) will künftig mit Cerstin Bayer und Aileen Martin zusammenarbeiten, die sich im Sommer von der SPD getrennt hatten. Durch die neue Gruppenbildung verschieben sich die Kräfteverhältnisse im Rat.

13.12.2019

Die Wasser- und Abwasserpreise in der Samtgemeinde Lindhorst ändern sich. In Summe bleiben die Kosten für die Verbraucher allerdings gleich. Der Abwasserpreis soll ab Januar 2020 steigen, dafür sollen die Kosten für Trinkwasser sinken.

22.10.2019

Die Verwaltung wird alle Aufgaben rund um ihre EDV an die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) übergeben. Das kostet die Samtgemeinde Lindhorst künftig 118.985 Euro jährlich. Außerdem fallen einmalige Kosten von rund 92.000 Euro für die Einrichtung entsprechender Arbeitsplätze an. 

20.10.2019

Mit Blumen und Geschenken haben sich die Mitglieder des Lindhorster Samtgemeinderates und des SPD-Samtgemeindeverbands bei Andreas Günther bedankt. Nach der letzten Ratssitzung seiner Amtszeit hat sich der Samtgemeindebürgermeister bei seinen Weggefährten bei einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

19.10.2019