Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Schaumburg Lindhorst Samtgemeinde Lindhorst

Der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst hat auf das Geleistete im Jahr 2019 zurückgeblickt. Die Stichworte: Rentenberatung ausgeweitet, Schülerprojekt läuft, Haltestelle und Ampel umgebaut, Parkplätze blockiert. Mittlerweile werde der Beirat gut angenommen, so der Vorsitzende Manfred Völker.

14:44 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun ist die Erneuerung der Wasserleitung vom Wasserwerk in Barsinghausen nach Beckedorf abgeschlossen. Zwei Millionen Euro hat der Wasserverband Nordschaumburg in die 14-Kilometer-Leitung investiert. Als nächstes soll die Leitung zwischen Apelern und Rehren erneuert werden. 

11.07.2020

Für die Samtgemeinde Lindhorst ist der Verkauf der Kläranlage momentan kein Thema. Die Samtgemeinde Sachsenhagen hat kürzlich ihr Klärwerk an den Wasserverband Nordschaumburg verkauft und dafür 5,4 Millionen Euro bekommen.

08.06.2020

Die Feuerwehr der Samtgemeinde Lindhorst ist trotz der Corona-Krise im vollen Umfang einsatzbereit. Das liegt daran, dass die Führungsorgane bereits zu Beginn der Pandemie ein entsprechendes Konzept ausgearbeitete haben, damit die Feuerretter weiterhin für die notwendige Sicherheit sorgen können. 

07.05.2020
Anzeige

Die Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben stark ein. Schulen und Spielplätze sind geschlossen, Vereine machen Pause - auch Kinder und Jugendliche sind von den Maßnahmen betroffen. Der Lindhorster Verein „Wir für soziale Gerechtigkeit“ will jetzt Familien mit Nachwuchs helfen, die Unterstützung brauchen.

03.04.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Strom- und Wasserverbrauch in den öffentlichen Gebäuden der Samtgemeinde Lindhorst steigt an. Das zeigt der Energiebericht 2018, der durch die Verwaltung nun vorgestellt wurde. Die größte Steigerung hat aber das Solabali verursacht - der Verbrauch der Wärmeenergie stieg um 16 Prozent. 

25.02.2020

Die Sanierung der Beckedorfer Hauptstraße soll im März beginnen. Samtgemeindebürgermeisterin Svenja Edler hat bei der Sitzung des Samtgemeinderates darüber informiert, dass die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln den Auftrag für die Sanierung der Ortsdurchfahrt vergeben hat.

14.02.2020

Obwohl im Ergebnishaushalt 2020 rund 40000 Euro fehlen, um diesen auszugleichen, haben Samtgemeindebürgermeisterin Svenja Edler und Kämmerer Jens Schwedhelm den Etat als „strukturell in Ordnung“ bezeichnet. Trotz hoher Investitionen soll der Finanzhaushalt positiv abschließen. 

08.02.2020

Nach einer turbulenten Wahl hat Svenja Edler Ende des vergangenen Jahres ihr neues Amt als Samtgemeindebürgermeisterin in Lindhorst angetreten. Nun ist sie bereits 100 Tage im Amt. Welche Projekte sie seither im Fokus hat, hat sie den SN verraten. 

05.02.2020