Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Wintergärten dürfen gebaut werden
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Wintergärten dürfen gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.05.2017
BAD NENNDORF

Ein Anwohner, dessen Antrag auf einen Wintergarten vom Landkreis mit Hinweise auf das bestehende Recht abgelehnt worden war, hat die Verwaltung auf den Missstand aufmerksam gemacht. Denn was ihm verwehrt wurde, haben viele seiner Nachbarn ohne Baugenehmigung einfach durchgeführt und quasi auf eigene Faust einen Wintergarten errichtet. „Es ist aber nicht unser Ziel, bisher ohne Baugenehmigung errichtete Wintergärten nachträglich zu legalisieren“, sagte Verwaltungsmitarbeiter Markus Jacobs.

„Wir haben uns damit schwergetan“, sagte Ingo Knieper (SPD), „weil diese Objekte dort rechtswidrig gebaut worden. Allerdings wolle man nicht, dass „der Landkreis irgendwann mit Baggern anrückt“, so Knieper weiter, der bekräftigt, dass es sich bei diesem Prozess um eine „absolute Ausnahme“ handeln müsse. Das sahen auch die anderen Ratsleute so und votierten einstimmig für die Änderung des Bebauungsplans. Vor dem Rat hatte bereits der Bauausschuss in diesem Sinne votiert.js