Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Haste Garage dicht
Schaumburg Nenndorf Haste Garage dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 10.05.2017
Quelle: PR.
Anzeige
HASTE

1990 hatte der Bürger die Garage errichtet. Eine steile Abfahrt führt hinunter in den Anbau an sein Wohnhaus. Am Ende der Einfahrt befindet sich seit einigen Jahren eine wenige Zentimeter hohe, gemauerte Kante, die der Haster dort selbst angelegt hat, um bei starkem Niederschlag nicht jedes Mal Wasser in der Garage zu haben. Zehnmal ist es dazu bereits gekommen. Seit 2008 steht die Mini-Mauer am oberen Rand der Einfahrt, was die Situation leicht verbessert hat.
Sein Leid klagte der Mann dem Haster Bauausschuss. Aus seiner Sicht müsste ein zusätzlicher Gully an der Gosse vor seinem Haus installiert werden. Alle diese Abläufe sind sonst im Abstand von 35 Metern platziert, nur ausgerechnet an seinem Grundstück beträgt die Distanz 70 Meter.
Möglicherweise wurde der Gully vor seinem Haus auch vergessen. Das Grundproblem ist, dass das Wasser bei starkem Regen mehrere Zentimeter hoch auf der Straße steht und irgendwann seitlich in die Abfahrt strömt. Dann hilft selbst die Mini-Mauer nicht mehr.
Bürgermeister Sigmar Sandmann regte an, dass die Kapazität des Regenwasserkanals noch einmal berechnet wird. Ausschussvorsitzender Frank Prietzel war zudem dafür, die Samtgemeinde einzuschalten, da diese für das Kanalnetz zuständig ist. gus