Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hohnhorst So glücklich leben die Hühner im mobilen Stall
Schaumburg Nenndorf Hohnhorst So glücklich leben die Hühner im mobilen Stall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 29.07.2019
Die Landfrauen lassen sich in Beckedorf von den Vorteilen eines mobilen Hühnerstalls überzeugen. Quelle: privat
OHNDORF/WALTRINGHAUSEN

Gleich nach ihrer Ankunft wurden die Landfrauen von Claudia Rocholl in Empfang genommen und erst einmal auf einen Kaffee eingeladen. Nachdem alle gut versorgt waren, begann Rocholl, über den Betrieb zu plaudern. Nach ihren Ausführungen gibt es auf dem Hof Reese in Beckedorf drei Hühnermobile für jeweils 350 bis 500 Tiere.

Ausreichend Platz zum Laufen und Buddeln

Der Vorteil dieser Form der Geflügelhaltung sei, dass die Hühner immer auf einer neuen Wiese frisches Gras finden und so ausgesprochen viel Platz zum Buddeln und Laufen haben. Die Tiere werden etwa zwei bis zweieinhalb Jahre alt, danach werden sie geschlachtet und als Suppenhuhn verarbeitet. Daher besteht auf dem Hof Reese nicht nur die Möglichkeit, Eier an einem Automat zu kaufen, sondern auch die Möglichkeit, Suppenhühner zu erwerben.

Im Anschluss an ihren Hofbesuch begaben sich die Landfrauen mit dem Fahrrad noch ein Stückchen weiter hinein in die Samtgemeinde Lindhorst: Sie radelten zum Biergarten des Gasthauses Zum Dicken Heinrich in Lüdersfeld, um einen gemütlichen Abschluss des Tages zu feiern.

Von Guido Scholl