Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Schaumburg Nenndorf Samtgemeinde Nenndorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Sowohl die Hohnhorster Martinskirche als auch die St.-Godehardi-Gemeinde Bad Nenndorf bieten Ersatz für die derzeit nicht möglichen Gottesdienste in den Kirchen an. Stilles Gebet, Glockenläuten, Kernzenlicht und Video sind die Stichworte.

27.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

An die ersten drastischen Einschnitte wegen der Corona-Pandemie haben sich die Einwohner der Samtgemeinde Nenndorf offenbar gewöhnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten. Jetzt liegt der Fokus in der Verwaltung darauf, den hiesigen Gewerbebetrieben möglicht gut zu helfen.

26.03.2020

Zehn Jahre nach Einführung des doppischen Haushaltswesens hat nun auch die Samtgemeinde Nenndorf ihre Eröffnungsbilanz. Damit kommt zunächst einiges an Mehrarbeit auf die Kämmerei zu. Denn sämtliche Jahresabschlussrechnungen seit 2010 – auch für die vier Mitgliedsgemeinden – müssen nachgeholt werden.

03.03.2020

Die Samtgemeinde Nenndorf sucht eine neue Schiedsperson. Eike Loos, zuständig für die Nordgemeinden, hängt sein Amt an den Nagel. Zwei Bewerbungen liegen bereits auf dem Tisch, die Verantwortlichen wollen noch im März entscheiden, wer die Nachfolge antritt - erstmals könnte es eine Frau werden.

03.03.2020
Anzeige

Umweltschutz ist erst seit Greta Thunberg und dem Ruf nach dem Klimanotstand ein Thema in der Samtgemeinde Nenndorf? Weit gefehlt. Die erste reine Naturschutzgruppe wurde gegründet, lange bevor Thunberg geboren war. Ein Rückblick.

21.02.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Das Kaliwerk Sigmundshall bei Bokeloh muss geflutet werden. Dafür gibt es zwei Optionen - eine davon würde die Samtgemeinde Nenndorf stark belasten. Auf welche die Wahl fällt, soll bald feststehen. Warum sich die Entscheidung verzögert hat, erklärte K+S auf Anfrage dieser Zeitung.

17.02.2020

Gut 70 Interessierte sind zu einer Informationsveranstaltung mit Umweltminister Olaf Lies (SPD) in die Wandelhalle gepilgert. Ein Kernaspekt war der Ausbau der Windenergie. Dabei, so Lies, müsse gehe Klimaschutz vor Artenschutz. Kritik gab es für die bei Rehren stillstehenden Windkraftanlagen.

12.02.2020

Jetzt ist es beschlossene Sache: Die Samtgemeinde Nenndorf wird nun doch zwei Kitas bekommen. Zusätzlich zu der geplanten Einrichtung in Hohnhorst soll jetzt auch ein Neubau in Suthfeld entstehen. Die Kita beim Scheller wird jedoch um zwei Gruppen reduziert. 

31.01.2020

Einigkeit im Bad Nenndorfer Bauausschuss: Das Riepener Baugebiet "Lehnshof" wird Platz für 23 Wohnhäuser bieten. Zudem wurde beschlossen, dass keine Steingärten in dem Neubaugebiet angelegt werden dürfen. Jedoch sorgt die Verlegung von Glasfaserkabel derzeit für Sorgenfalten und auch der verzögerte Radwegbau war erneut Thema. 

30.01.2020