Menü
Anmelden
Wetter Regen
21°/ 12° Regen
Schaumburg Niedernwöhren
Symbolbild

Im Großteil der Samtgemeinde Niedernwöhren kann der Ausbau des Glasfasernetzes beginnen: Bei der Nachfragebündelung haben 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser (DG) unterzeichnet und damit die erforderliche Quote erreicht.

18.06.2021
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Niedernwöhren

Der Stadthäger Polizei sind am späten Mittwochnachmittag erneut zwei Giftköderfunde in Lauenhagen gemeldet worden. Anwohner hatten präparierte Wurststücke am Rande des Gehweges an der Straße Hülshagen entdeckt. Den zweiten Fund meldete ein Katzenhalter am Donnerstagvormittag.

29.04.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Ursprünglich hatte sie beiden Posten in Personalunion ausgeführt, jetzt ist damit Schluss: Bürgermeisterin Aileen Borschke hört als Kämmerin der Samtgemeinde Niedernwöhren auf. Die Nachfolger-Suche läuft bereits auf Hochtouren.

29.04.2021

Die Glasfaser-Ausbau-Frage sorgt immer mal wieder für Diskussionen - auch in Meerbeck, wo die Gemeinde jüngst abgelehnt hatte, einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Das hat das Ausbauunternehmen bewogen, sich mit den Entscheidern in Verbindung zu setzen - man beißt aber vorerst auf Granit.

12.05.2021

In Lauenhagen, Nordsehl und Pollhagen wird sich künftig einiges bewegen: Als Dorfregion „Hagenhufendörfer im Dülwald“ sind die Orte im Dorfentwicklungsprogramm. Die Grundlagen für das dazugehörige Konzept sind jetzt erarbeitet worden, der konkrete Plan in Arbeit - und die ersten Förderanträge könnten schon im Sommer gestellt werden.

26.04.2021
Anzeige

Die Badewonne-Macher sind auf eine mögliche Öffnung vorbereitet, noch ist wegen der Corona-Einschränkungen aber geschlossen. Das soll sich ab dem 1. Mai aber zumindest in Teilen ändern: Familien, Paare oder Einzelpersonen können das Schwimmbad in Nordsehl dann stundenweise buchen. Wie das funktioniert und was es Schwimmfans kostet.

23.04.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Es sind vor allem zwei große Themen, die die Umweltgruppe Wiedensahl im Moment umtreiben. Zum einen Fracking, zum anderen die Sondermülldeponie in Münchehagen. Um aufzuklären und Einfluss zu nehmen, suchen die Umweltschützer das Gespräch mit der Politik.

21.04.2021

Bei einem Unfall an der Kreuzung Nordsehler Straße/Landstraße in Nordsehl ist am Montag gegen 15.15 Uhr ein 66-jähriger Krafradfahrer leicht verletzt worden. Ein 32-Jähriger Volvo-Fahrer war in Richtung Niedernwöhren unterwegs und übersah den von links kommenden 66-Jährigen.

20.04.2021

Löcher zieren die Fahrbahn auf der Kanalbrücke in Lauenhagen. Seit 2019 fehlen dort die Gullydeckel. Der Landkreis arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einer Lösung, den Lauenhägern geht das aber zu langsam.

20.04.2021

Die Polizei hat in der Samtgemeinde Niedernwöhren ihre Aufklärungs-Aktion zum Thema Trickbetrug an Senioren gestartet. Der Aufwand ist groß, die Rückmeldungen dafür aber positiv. In den nächsten Tagen folgen noch Sachsenhagen, Lindhorst und Stadthagen.

19.04.2021
Anzeige