Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Niedernwöhren
Das „Selbstbildnis mit Hut im Halbprofil nach rechts, rauchend“ von Wilhelm Busch ist wieder aufgetaucht - und für eine fünfstellige Summe versteigert worden.

Seit 1949 galt das wohl berühmteste Selbstporträt des Wiedensahlers Wilhelm Busch als verschollen. Jetzt ist das „Selbstbildnis mit Hut im Halbprofil nach rechts, rauchend“ aus dem Jahr 1894 in Wien wieder aufgetaucht - und hat für 50.300 Euro bei einer Auktion den Besitzer gewechselt.

22.10.2020
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Niedernwöhren

Bei der Samtgemeindebürgermeister-Wahl in Niedernwöhren hat jetzt der nächste Kandidat sein Eisen ins Feuer geworfen. Der Meerbecker Oliver Hupe geht jetzt mit ins Rennen. Er tritt als Einzelbewerber an.

10.09.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Marsch in strenger, enger Formation und ausgelassener Tanz, Umarmung und Händedruck, Knutschen und Schwitzen: So geht Schützenfest. Dass alles ist dieses Jahr coronabedingt nicht möglich und muss ausfallen. Oder doch nicht?

06.09.2020

Die SPD schickt Aileen Borschke in das Rennen um das Bürgermeisteramt in der Samtgemeinde Niedernwöhren. Die Mitgliederversammlung nominierte sie am Mittwochabend in Hülshagen einstimmig. Borschke arbeitet seit 2013 als Kämmerin für die Verwaltung der Samtgemeinde.

03.09.2020

Die Deutsche Glasfaser (DG) darf auch dort Zugänge zum Internet anbieten, wo zuvor die Deutsche Telekom das Netz mithilfe öffentlicher Mittel ausgebaut hat. Dass die Telekom, wie behauptet, in diesen Gebieten eine Art Bestandsschutz genießt, hat Landrat Jörg Farr jetzt widerrufen.

02.09.2020
Anzeige

In Meerbeck hat die Feuerwehr am Dienstagabend einen Brand im Technikraum eines Wohnhauses löschen müssen. Dort hatte sich der Akku eines Hoverboards entzündet, die Flammen griffen auch auf andere Gegenstände über. Menschen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden.

02.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine besondere und ziemlich aufregende Überraschung für die künftigen Schulkinder (und natürlich auch alle anderen) hat sich das Team der Kindertagesstätte „Am Dorfteich“ in Meerbeck zusammen mit Kirchengemeinde und Förderverein ausgedacht: Der „Rollende Zoo“ist zu Besuch gewesen – zur Begeisterung der Kinder.

29.08.2020

Die Ambitionen der Deutschen Glasfaser (DG), die zurzeit massiv für ihr Ausbaukonzept in Schaumburg wirbt, könnten einen herben Dämpfer bekommen. Die Gebiete, die von dem DSL-Ausbau des Landkreises profitiert haben, dürfen von dem Unternehmen nämlich nicht versorgt werden.

28.08.2020

Einen Auffahrunfall hat es am Freitagmorgen auf der Niedernwöhrener Landstraße in Meerbeck gegeben. Nach Angaben der Polizei hatte eine Twingo-Fahrerin beim Abbiegen einem Lkw-Fahrer die Vorfahrt genommen, der darauf nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Beide blieben aber unverletzt.

28.08.2020

Ein Unbekannter hat sich vermutlich über ein offenes Scheunentor in eine Garage in Pollhagen geschlichen und dort die Seitenscheibe eines Mercedes eingeschlagen. Ob daraus etwas gestohlen wurde, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Jedenfalls ließ der Dieb einen Hochentaster mitgehen.

25.08.2020
Anzeige