Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenhagen 15 neue Krippenplätze in Lauenhagen
Schaumburg Niedernwöhren Lauenhagen 15 neue Krippenplätze in Lauenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 11.11.2019
In Lauenhagen soll es mehr Platz für Kinder geben. Quelle: dpa
Lauenhagen

Die geplante Kinderkrippe in Lauenhagen soll ab März kommenden Jahres gebaut werden. Dies hat Ratsherr Harald Tielking von der Wählergemeinschaft Hülshäger und Lauenhäger Bürger (HLB), der das Projekt betreut, bei der jüngsten Ratssitzung mitgeteilt.

Laut Protokoll wird das Planungsbüro ein beschränktes Ausschreibungsverfahren vorbereiten. Dazu seien die Gewerke jeweils einzeln finanziell dargestellt. Dies entspreche auch den Erwartungen des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises.

Die Gemeinde Lauenhagen hatte Anfang des Jahres die Pläne für den Bau einer Krippe mit 15 Plätzen für Kinder unter drei Jahren vorgestellt. Diese soll als Anbau am vorhandenen Kindergarten an der Hauptstraße 6b realisiert werden. Deshalb hatte die Gemeinde das angrenzende Grundstück mit rund 400 Quadratmetern von der Kirchengemeinde gekauft.

Optisch an die Zwergenburg anpassen

Der Neubau soll sich auch optisch an den vorhandenen Kindergarten Zwergenburg anpassen. Deshalb hat die Gemeinde sich bei der Planung für dasselbe Architekturbüro entschieden, das auch schon den Kindergarten konzipiert hatte.

Damit im März begonnen werden kann, müssen die Ausschreibungen im Januar 2020 erfolgen, hatte Tielking bei der Ratssitzung mitgeteilt. Die Mitglieder des Rats befürchten, dass durch die derzeitige Hochkonjunktur die angenommenen Preise nicht einzuhalten sind.

Im Januar dieses Jahres war die Gemeinde von Kosten in Höhe von 320 000 Euro ausgegangen. Luft nach oben ist gegeben, da im Haushalt vorsichtshalber ein Puffer eingebaut worden war. 350 000 Euro haben die Lauenhäger vorgesehen.

Außerdem fördert das Land Niedersachsen jeden Krippenplatz nach damaliger Aussage von Gemeindedirektor Sören Schütte mit 12 000 Euro.

Von Babette Jakobs