Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenhagen Breitbandausbau soll starten
Schaumburg Niedernwöhren Lauenhagen Breitbandausbau soll starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 20.04.2018
Die Sanierung des Lauenhäger Kindergartens soll dieses Jahr abgeschlossen werden. Quelle: bab
LAUENHAGEN

Auch der Gemeindeanteil am Breitbandausbau des Landkreises wird 2018 fällig. Die Gemeinde hat deshalb einen Betrag von 11000 Euro im Haushalt für schnelleren Datentransport eingestellt. Das Gros des Ausbaus werde im Ortsteil Hülshagen erfolgen, sagt Schütte.

Auch im Bereich des Baubetriebshofes wird investiert. Für 30000 Euro soll ein neuer Aufsitzmäher besorgt werden. Der alte sei bereits abgeschrieben, wie Schütte erklärt, und diverse Reparaturen hätten den Betrieb des vorhandenen Gerätes zu teuer werden lassen.

Außer diesen Investitionen von insgesamt 71000 Euro werde die übliche Bauunterhaltung betrieben wie beispielsweise Malerarbeiten am Bauernhaus und ähnliches, teilt der Gemeindedirektor mit. 11000 Euro fließen außerdem in die Tilgung von Darlehen.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2018 sei ausgeglichen und vom Rat verabschiedet worden, berichtet Schütte. Das Volumen des Haushalts beträgt 981100 Euro. Lauenhagens Kasse weist einen Finanzmittelüberschuss von 16400 Euro aus. bab