Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedernwöhren Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule in Niedernwöhren machen Zirkus
Schaumburg Niedernwöhren Niedernwöhren Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule in Niedernwöhren machen Zirkus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 05.09.2019
Wie die Profis jonglieren die Mädchen und Jungen der Wilhelm-Busch-Grundschule im Zelt des „Circus Zippolino“. Quelle: rg
Niedernwöhren

Der Mitmachzirkus Zippolino hat wieder an der Wilhelm-Busch-Grundschule Niedernwöhren gastiert. Alle zwei Jahre dürfen die Grundschüler Zirkusluft schnuppern und selbst einmal zu Artisten, Jongleuren und Clowns werden. Dadurch sollen sie ihr Selbstvertrauen und ihre Sozialkompetenz stärken, sagt Schulleiterin Jutta Roth.

Und das habe in diesem Jahr besonders gut geklappt. „Alle Kinder sind aufgetreten, keines hat Angst gehabt“, bilanzierte Roth erfreut. Denn für die Eltern gibt es zwei Aufführungen und üblicherweise trauten sich nicht alle Kinder, sich vor Publikum zu präsentieren.

Auch eine dritte, interne Vorstellung wird es noch geben, damit die Grundschüler, die klassenübergreifend in zwei Gruppen augfeteilt wurden, die jeweils andere einmal zuschauen kann. Roth dankt dem Förderverein, der das Projekt durch finanzielle Unterstützung ermöglicht, und den Eltern die immer tatkräftig mithelfen.