Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pollhagen Der Schwung des Frühlings
Schaumburg Niedernwöhren Pollhagen Der Schwung des Frühlings
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 21.05.2017
Der Schütte-Chor besingt den Mai. Quelle: ano
POLLHAGEN

Der Auftritt der Sänger unter Leitung von Jürgen Schütte hatte etwa 80 Zuhörer in das Gotteshaus gelockt. Diese erlebten eine Darbietung, welche ganz im Zeichen der steigenden Temperaturen, des Wonnemonats Mai stand. Insbesondere im ersten Teil, als der Chor zahlreiche jahreszeittypische Lieder wie „Nun bricht aus allen Zweigen“, „Alle Birken grünen“, „Wie schön blüht uns der Maien“ ihrem Publikum präsentierten.

Danach wurde es etwas internationaler. Neben südamerikanischen Texten wie „Boladeiro“ und „Balaio“ aus Brasilien war auch das Lied „Alma llanera“ aus Venezuela zu hören.

Weitere Höhepunkte waren etwa „Loch Lomond“ (aus Schottland), „Somebody loves me“ (George Gershwin), oder „When I’m sixty-four“ (John Lennon/Paul McCartney.

Der Chor hat seit seiner Gründung 1975 viele Konzerte im In- und Ausland gegeben. Diese führten unter anderem in die Frari-Kirche von Venedig sowie in Städte der USA, unter ihnen New York, Washington und Schaumburg/Illinois. Das Ensemble besitzt ein sehr breites Repertoire, darunter Chorlieder der Romantik, deutsche Volkslieder und internationale Folklore in der jeweiligen Landessprache. ano