Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pollhagen Pollhäger „Piraten“ Deutscher Meister
Schaumburg Niedernwöhren Pollhagen Pollhäger „Piraten“ Deutscher Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 20.08.2010
Die „Crazy Pirates Pollhagen“ beim „Bürgermeister-Empfang“ beim Dorffest. Foto: kil
Die „Crazy Pirates Pollhagen“ beim „Bürgermeister-Empfang“ beim Dorffest. Foto: kil
Anzeige

Die Entstehungsgeschichte dieses „Coups“ ist kurios: Eigentlich waren zwei Mannschaften des TSV Victoria Linden bei der Meisterschaft gemeldet – die „TSV Victoria Fössepiraten“ und die „Crazy Pirates“. Allerdings konnten die Veranstalter nicht zuordnen, welcher Stadt die „Pirates“ entstammten.
Da der Anmelder, Tobias Kasten, in Pollhagen wohnt, fügten die Veranstalter dem Namen „Crazy Pirates“ den Ort Pollhagen hinzu. Allerdings war Kasten auch der einzige Pollhäger im Siebener-Team, und er wohnt darüber hinaus auch erst seit einem Jahr in Schaumburg. Als die entsprechenden Lautsprecherdurchsagen vor den Partien der „Piraten“ ertönten, wunderten sich die Akteure zwar, korrigierten aber nichts.
Dies hatte Folgen. Die arrivierten Beach-Rugby-Teams nahmen die vermeintlichen Pollhäger nicht für voll. Hätten die Gegner gewusst, dass es sich um Spieler aus dem Kader des Zweitligisten TSV Linden handelte, wäre dies anders gewesen, ist sich Kasten sicher.
Runde für Runde kämpften sich die vermeintlichen Außenseiter mit den Schlachtrufen „Über die Planken!“ vor bis ins Finale. Dort wartete eine Abordnung aus Handschuhsheim, der dortige TSV spielt in der 1. Bundesliga. Mit 19:18 rangen die „Piraten“ auch diesen Gegner nieder und waren zur Verblüffung Vieler Deutscher Beach-Rugby-Meister.
Den Triumph bekam auch Pollhagens Bürgermeister Gerd Wischhöfer mitgeteilt. Beim Dorffest beglückwünschte dieser die Meister und erhielt zum Dank ein Präsent. Jetzt wollen die „Piraten“ weiter unter dem Zufalls-Namen agieren.
Heute, Sonnabend, gehen sie beispielsweise auf der Anlage des VfL Jesteburg bei den „Wombats Open 2010“ an den Start.

08.08.2010
Pollhagen Pollhagen/Stadthagen - Nach 14 Jahren MDT ist Schluss
04.08.2010