Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Schaumburg Niedernwöhren Wiedensahl

Die große Fahrt beginnt: Reinhard Pucher macht sich dieser Tage mit seinem selbstgebauten Wohnanhänger und einem Trecker aus den 60er Jahren auf den Weg ans Meer. Bis nach Norderney soll seine Reise führen. Zwölf Tage hat er dafür eingeplant.

13.06.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Nachdem ein anonymer Radfahrer Kritik an den Radwegen in Wiedensahl geübt hatte, haben sich Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Schaumburgerland Tourismus, der Gemeinde und des Landkreises zu einer Stellungnahme getroffen. Aus ihrer Sicht seien die Wege reizvoll und gut befahrbar für naturbewusste Ausflügler.

25.05.2021

70 Jahre lang war es unauffindbar, ehe es überraschend wiederentdeckt - und schließlich versteigert - wurde: Das wohl berühmteste Selbstporträt Wilhelm Buschs. Jetzt ist es im „Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst“ in Hannover zu sehen. Und wer weiß: Vielleicht ist eine Leihgabe ans Geburtshaus in Wiedensahl möglich.

24.05.2021

Bei Hans-Heinrich Munk aus Wiedensahl ist das Digitalzeitalter noch nicht angebrochen. Der Landmaschinenmechaniker kommt auch ohne klar. Keine E-Mail, kein Handy, Festnetz und Fax sind das höchste der Gefühle. Und trotzdem ist Munk weltweit vernetzt und gefragt.

14.05.2021
Anzeige

Es sind vor allem zwei große Themen, die die Umweltgruppe Wiedensahl im Moment umtreiben. Zum einen Fracking, zum anderen die Sondermülldeponie in Münchehagen. Um aufzuklären und Einfluss zu nehmen, suchen die Umweltschützer das Gespräch mit der Politik.

21.04.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

"Schlimm", "nicht befahrbar": Scharfe Kritik äußert ein - anonymer - Radfahrer in Zusammenhang mit dem ADFC-Fahrradklimatest an Radwegen in der Gemeinde Wiedensahl. Diese stimmt den Äußerungen im Grunde zu, ist allerdings gar nicht für die Wege zuständig. Zumindest einer der beiden Kritikpunkte soll aber schon in Kürze behoben sein.

14.04.2021

Corona-Einschränkungen über Ostern: Das zweite Jahr in Folge feiern die Schaumburger unter Lockdown-Bedingungen. In diesem Jahr hat sich die Wiedensahler Dorfjugend jedoch etwas besonderes einfallen lassen, um den Mitmenschen eine Freude zu bereiten. 

05.04.2021

Seit Jahresbeginn laufen die Arbeiten im Alten Pfarrhaus in Wiedensahl. Eine nachgebaute Häuserzeile soll für neue Schwerpunkte im Museum sorgen - das ländliche Leben um 1870 steht dabei im Mittelpunkt.

21.02.2021

Das Fundament ist gelegt, der Rohbau des Grundgeschosses, wo sich später Duschen und Umkleiden befinden sollen, weit vorangeschritten und schon mit einer Betondecke verschlossen: Seit dem Spatenstich für die neue Sporthalle im September hat sich bei dem 1,5 Millionen-Euro-Projekt in Wiedensahl einiges getan.

07.02.2021