Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 5° Sprühregen
Schaumburg Nienstädt
Die Seitenstreifen in Helpsen sollen insektenfreundlicher werden.

Der Umwelt und Bauausschuss Helpsens strebt Änderungen in der Pflege von Straßenseitenstreifen und Bachufern an, um dort mit einer größeren Pflanzenvielfalt Insekten ausreichend Lebensgrundlagen zu bieten. Zusätzlicher Aufwand für das stark ausgelastete Bauhofteam soll dafür in Kauf genommen werden.

25.11.2020
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Nienstädt

Der Rat der Samtgemeinde Nienstädt wird nach der Kommunalwahl im Herbst 2021 um zwei Plätze schrumpfen. Grund ist, dass die Einwohnerzahl in der Samtgemeinde unter 10.000 liegt. 26 Ratsleute sind es aktuell – das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz schreibt für Kommunen dieser Größe allerdings lediglich 24 Ratsfrauen und -herren vor.

11.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gute Nachrichten für das Berghotel in Sülbeck: Der Betrieb könnte noch in diesem Jahr wieder starten. Nachdem plötzlichen Tod des ehemaligen Besitzers haben sich jetzt mehrere Interessenten gefunden. 

09.10.2020

Der Weg für die umfangreichen Baumaßnahmen an der Grundschule Nienstädt ist frei. Der Rat der Samtgemeinde hat einstimmig dafür gestimmt, die Arbeiten am bestehenden Gebäude sowie die Errichtung einer Mensa in Angriff zu nehmen. 

08.10.2020

Für die Nutzung eines alten Gebäudes in Tallensen für die Dorfgemeinschaft hatte zuletzt vor allem eine Frage im Raum gestanden: Ist das Haus überhaupt erhaltungswürdig? Diese Frage hat ein Bauingenieur jetzt mit ja beantwortet. Ob es tatsächlich dazu kommt, hängt aber von einer möglichen Förderung ab.

07.10.2020
Anzeige

Eigentlich sollte am Montag "nur" die Tarifrunde der IG Metall starten. Aus gegebenem Anlass fand die Kundgebung aber am Hautau-Werk in Helpsen statt - dort wurde vergangene Woche nämlich ein möglicher Stellenabbau angekündigt. Betriebsrat und Gewerkschaft forderten eine Beteiligung an den Gesprächen.

05.10.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Belegschaft von Hautau ist in Sorge. Monate nach der Übernahme des Familienunternehmens durch die österreichische Mayer & Co. Beschläge GmbH (Maco) steht dem Unternehmen ein Stellenabbau bevor. Wie viele Mitarbeiter in Helpsen betroffen sein werden, ist noch unklar. 

01.10.2020

Mit nur 17 Jahren bekam Lasse aus Nienstädt die niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs. Sofort trat sich eine Welle der Hilfsbereitschaft los - ob es im heimischen Fußballverein oder bei vielen anderen Vereinen in Schaumburg ist. Alle wollen Lasse helfen. 

01.10.2020

Eigentlich ist die Badeanstalt von Ibrahim Severs Familie seit 60 Jahren geschlossen. Ein paar Schwimm-Enthusiasten halten die verwunschene Anlage in Sülbeck aber in Schuss und springen hin und wieder ins kühle Nass. Einige drehen sogar im Winter ihre Runden. Viele Sülbecker dürften dort schwimmen gelernt haben. 

01.10.2020

Alles steht still beim Circus Zippolino. Die Corona-Pandemie hat dem „pädagogischen Mitmach-Zirkus“ der Familie Saborowski aus Hespe arg zugesetzt. Derzeit sind keine Auftritte in Schulen und Kitas in Sicht. Nun versucht Zirkusdirektor Gregor Saborowski neue Konzepte zu finden. 

30.09.2020
Anzeige