Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 10° bedeckt
Schaumburg Nienstädt
Farc-Mitglieder auf Patrouille, Thomas Künzel in Stadthagen: Der Nienstädter wurde vor 20 Jahren von kolumbianischen Rebellen entführt.

Neun Wochen nach seiner Entführung durch die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (Farc) gelingt dem Nienstädter Thomas Künzel am 20. September 2001 die Flucht. Sein Bruder und ein Freund bleiben bis zum 11. Oktober in den Händen der Rebellen. 20 Jahre später erinnert sich Künzel an die Geiselhaft und die Zeit nach seiner waghalsigen Flucht aus dem Guerillacamp.

20.09.2021
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Nienstädt

Der SPD-Ortsverein Hespe hat zwölf Kandidaten auf die Liste für die Kommunalwahl 2021 gesetzt. Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Walter Engelage freut sich besonders über die jungen Bewerber, die einen Generationswechsel möglich machen könnten.

12.08.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Grünen aus den drei Nienstädter Bergkruggemeinden Helpsen, Hespe und Seggebruch treten bei der Kommunahlwahl im September mit einem gemeinsamen Programm an. Neben Natur- und Klimaschutz steht die nachhaltige Dorf- und Gemeindeentwicklung im Vordergrund.

08.08.2021

Vier Jugendliche sind der Polizei am Donnerstag durch ihr berauschtes Verhalten auf dem Gelände der IGS Helpsen aufgefallen. Bei zwei von ihnen konnten die Beamten Päckchen mit Drogen feststellen. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

06.08.2021

Die Suche nach einer Zigarette ist einer 40-jährigen Autofahrerin am Donnerstag zum Verhängnis geworden. Auf der Enzer Straße in Helpsen war sie so abgelenkt, dass sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und gegen eine Mauer prallte.

06.08.2021
Anzeige

Sieben Männer und eine Frau wollen sich für die Nienstädter CDU in den Gemeinderat wählen lassen. Aktuell sind die Christdemokraten mit fünf Mandaten die zweitstärkste Kraft im Rat. Wie es in der nächsten Legislaturperiode weitergeht wird sich im September zeigen.

06.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Seggebruch treten fünf Kandidaten für die CDU bei der kommenden Kommunalwahl im September an. Zwei Frauen und drei Männer wollen für die Christdemokraten in den Gemeinderat einziehen. Bisher war die Partei mit drei Plätzen vertreten.

05.08.2021

Die Kommunalwahl im September rückt immer näher. Nun hat auch die Wählergemeinschaft Samtgemeinde Nienstädt (WGSN) ihre Kandidatenliste bekanntgegeben. Mit Hinrich Gottschalk will es ein Vertreter auch in den Kreistag nach Stadthagen schaffen.

04.08.2021

Insgesamt 13 Kandidaten, darunter eine Frau, wollen für die CDU in der Samtgemeinde Nienstädt in den Samtgemeinderat einziehen. Klar sei bereits jetzt, dass eine solide Finanzpolitik und eine gute Familienpolitik zu den Kernthemen gehören sollen. 

03.08.2021

Die Ferien haben begonnen und in den Schulen herrscht gähnende Leere. Oder auch nicht: In den Räumen der IGS Helpsen ist in dieser Woche noch was los. Eine kleine Schüler-Gruppe nimmt an vier Tagen am Ferienprojekt „Ein kleines Stück (Sommer)-Glück“ teil.

29.07.2021
Anzeige