Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 2° Regenschauer
Schaumburg Nienstädt Hespe
Hespe

Sorge in der Nachbarschaft - Schrottsammler im Blick

In Hespe machen sich die Einwohner Gedanken um diverse Schrottsammler, die durch die Ortsteile fahren, um Altmetall einzusammeln. Bernd Bunk hat dieses Thema in der Bürgerfragestunde bei der jüngsten Ratssitzung angesprochen.

12.09.2017

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Hespe

Gemeindesaal - Keine privaten Feiern

Die Ratsmitglieder der Gemeinde Hespe wollen künftig stärker auf die Nutzung der gemeindeeigenen Räumlichkeiten achten. Offensichtlich sind diese in letzter Zeit an Privatpersonen vergeben worden, obwohl dies nicht gewünscht ist. Dafür soll aber die Kinderfeuerwehr mehr Platz bekommen.

07.09.2017

Mit einigem Widerwillen hat der Rat der Gemeinde Hespe beschlossen, die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuern ab 2018 zu erhöhen. Die Grundsteuer A wird von 320 auf 340 Hebesatzpunkte erhöht, die Grundsteuer B von 330 auf 350 und die Gewerbesteuer steigt um 25 Hebesatzpunkte auf 345 von Hundert.

06.09.2017

Diesen Tag wird der zehnjährige Felix Büsing aus Hespe so schnell nicht vergessen. Zwar saß er schon vier Mal in den Zuschauerrängen beim Musical Starlight Express, diesmal durfte der Schüler jedoch exklusive Blicke hinter die Kulissen werfen und sogar aktiv mithelfen.

03.08.2017
Hespe

„Kids Only“-Sondershow - Treffen mit Rusty, der Dampflok

Das hätte sich der zehnjährige Felix aus Hespe kaum träumen lassen: Am 25. Juli darf er als exklusiver Backstage-Reporter im Rahmen einer „Kids Only“-Sondershow hinter die Theaterkulissen von Starlight Express schauen. Er wird Darsteller persönlich treffen, Einsatzzeichen geben und den Maskenbildnern und Tontechnikern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, berichtet eine Sprecherin der Musicalproduktion.

06.07.2017

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Hespe

Seniorin per Post erpresst - "Oberstaatsanwalt" fordert Geld oder Haft

28.500 Euro Strafe oder zweieinhalb Jahre Gefängnis: Damit hat vermeintlich die Staatsanwaltschaft Frankfurt einer 78-jährigen Hesperin in einem gefälschten Brief gedroht. Als letzten Deal bot der "Oberstaatsanwalt" eine Zahlung von 9.500 Euro an, um das Verfahren zu stoppen.

28.06.2017
Hespe

Einbrüche an der Diekstraße - Rasenmäher geklaut

An der Hesper Diekstraße sind in der Nacht zu Donnerstag Einbrecher unterwegs gewesen, die ihr Hauptaugenmerk offenbar auf das Stehlen von Rasenmähern gelegt hatten. Aus einer Gartenlaube und einer Garage haben die Täter die Geräte samt Benzinkanister gestohlen.

Hespe

Teichfest in Hespe - Rösten mal rein vegetarisch

Wohl dem Ort, der einen Teich sein eigen nennt. Das Regenrückhaltebecken in Hespe, sonst eher einem pragmatischen Zweck dienend, hat am Sonnabend die idyllische Kulisse für das nunmehr dritte Teichfes der Vereine geboten. Mehr als 500 Dörfler und Gäste von außerhalb nutzten den Sommertag für einen Besuch.

11.06.2017
Hespe

Hesper Straße - Kurve wird entschärft

Die Gemeinde Hespe möchte die scharfe Kurve der Hesper Straße in Stemmen in Höhe des Neubaugebiets Wilharmsring sicherer machen und dazu einige Maßnahmen eingeleitet. Wie Hespes Bürgermeister Uwe Grone berichtet, habe es in der Kurve bereits einige Unfälle gegeben.

01.06.2017