Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 15° Regenschauer
Schaumburg Nienstädt Samtgemeinde Nienstädt

Geldregen für Nienstädt und Pollhagen: Insgesamt bekommen die beiden Gemeinden mehr als eine halbe Million Euro, um ihre Sporthallen zu sanieren. Das ist auch dringend nötig, beide Sportstätten sind in die Jahre gekommen. Während man in Nienstädt überrascht reagiert, hat Pollhagen bereits Pläne in der Schublade. Liekwegen verzichtet - vorerst.

26.07.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Laut einer Planungsvariante könnte der Ausbau der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover weite Teile der Samtgemeinde Nienstädt betreffen. Diesem Vorschlag würden mehrere Bereiche Ackerland zum Opfer fallen. Der Samtgemeinderat lehnt diese Variante fünf "ausdrücklich" ab.

16.07.2021

Die Samtgemeinde Nienstädt nimmt für den Um- und Ausbau der Grundschule ein Darlehen in Höhe von zwei Millionen Euro auf. Die Maßnahme kostet nämlich doch erheblich mehr als geplant. 

16.07.2021

Vor Kurzem wurde die Wählergemeinschaft (WGSN) in Nienstädt gegründet - jetzt haben sich die Macher auch den Bürgern vorgestellt. Dabei erläuterten Uwe Goth und Hinrich Gottschalk auch die Ziele der Gruppe - von Zusammenarbeit über Effektivität bis Nachhaltigkeit. Aber auch die Menschen sollen mitreden.

29.06.2021
Anzeige

Das Gremium in Nienstädt ist auf 24 Sitze geschrumpft. 22 Bewerber schickt der Verband für für den Nienstädter Samtgemeinderat ins Rennen, vier Bewerber für den Kreistag.

24.06.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

In der Samtgemeinde Nienstädt hat sich nun auch offiziell die neue Wählergemeinschaft WGSN gegründet. Diese möchte ab sofort politische Themen aktiv an die Menschen rund um Nienstädt herantragen. Themen sollen aus der Anonymität der Ratsarbeit geholt und somit mehr Transparenz in die politische Arbeit gebracht werden.

30.05.2021

Nach sieben Jahren hat der Verein Anrufbus Nienstädt den VW Caravelle ausgemustert. Für etwa 48.000 Euro wurde der Transporter durch einen Ford Transit ersetzt. Die Pandemie habe zu eine erheblichen Rückgang der Fahrten geführt.  Durch die Touren zum Impfzentrum sind gleichzeitig aber neue Fahrgäste auf den Verein aufmerksam geworden.

09.05.2021

Das Wohnen in der Samtgemeinde Nienstädt ist offenbar gefragt: Die Verwaltung verzeichnet einen regen Zulauf an Zuzüglern und ein gesteigertes Interesse an alten und neuen Immobilien. Das bringt aber nicht nur Vorteile mit sich - die Preise steigen, Kita-Plätze werden knapp.

19.04.2021

Eine Info-App für Kindertagesstätten könnte die Arbeit in den Einrichtungen nicht nur in der Corona-Pandemie deutlich erleichtern. Dessen ist sich Ditmar Köritz, Bürgermeister der Samtgemeinde Nienstädt, sicher. Auch die Kitas selbst wünschen sich eine solche App. Am Donnerstag könnten die Weichen für die Einführung gestellt werden.

14.04.2021