Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Schaumburg Nienstädt Samtgemeinde Nienstädt

2021 kommt viel Bewegung in die Bergkrug-Gemeinden. Die vor gut einem Jahr durch das niedersächsische Amt für regionale Landesentwicklung genehmigten Dorferneuerungspläne nehmen langsam Form an. Auch die Corona-Pandemie konnte den Vorhaben bisher keinen Strich durch die Rechnung machen.

22.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Samtgemeinde Nienstädt gibt es kostenlose Corona-Tests für die Angestellten der Betreuungseinrichtungen. Einmal pro Woche ist ein freiwilliger Schnelltest für alle möglich, die in Kita, Krippe oder Hort arbeiten.

15.02.2021

Die Samtgemeinde Nienstädt wird 2021 voraussichtlich fast 100.000 Euro mehr ausgeben, als sie einnimmt. Das Defizit im Haushalt soll aber mit den besseren Abschlüssen der Vorjahre ausgeglichen werden. Bei drei der vier Mitgliedsgemeinden werden Fehlbeträge erwartet.

07.02.2021

Die Grundschule in Nienstädt soll zum Februar 2022 zur Ganztagsschule werden. Darauf arbeitet die Samtgemeinde derzeit hin, wie in der jüngsten Ratssitzung am Mittwochabend deutlich wurde. Wegen des Umbaus der Schule hatte die Verwaltung einen Förderantrag gestellt, der nur Ganztagsschulen gewährt wird.

04.02.2021
Anzeige

Die Ankündigung von Uwe Goth (SPD) und Hinrich Gottschalk (CDU), mit einer eigenen Wählergemeinschaft bei der Kommunalwahl im September anzutreten, ist in den Fraktionen von SPD und CDU mit Gelassenheit, aber auch mit Erstaunen aufgenommen worden.

26.01.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Fahrgastzahlen sind etwas gesunken, es stehen weniger Fahrer zur Verfügung: Die Corona-Pandemie macht sich auch beim Anrufbus Nienstädt bemerkbar. Und dennoch - der Betrieb läuft weiter. Mitglieder und Ehrenamtliche stehen zu ihrem Verein und wollen für die Nienstädter da sein.

24.01.2021

Ein Dreivierteljahr vor der Kommunalwahl gerät die politische Landschaft in der Samtgemeinde Nienstädt in Bewegung. Worüber schon seit Monaten spekuliert wird, scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten: Eine Wählergemeinschaft will am 12. September auf Stimmenjagd gehen.

22.01.2021

Der trassenferne Ausbau der Bahnstrecke von Hannover nach Bielefeld stößt in Schaumburg allerorts aus Ablehnung. Auch in den Samtgemeinden Lindhorst und Nienstädt bekräftigt die Lokalpolitik ihre Haltung: Lieber solle die bestehende Strecke erweitert werden.

17.01.2021

Im Jahr 2021 stehen in Schaumburg die Samtgemeinde- und Gemeinderäte zur Wahl. Jeweils am Beispiel einer Partei beschreiben wir an dieser Stelle, wie sich die Parteien in Nienstädt, Niedernwöhren, Lindhorst und Sachsenhagen auf die Abstimmungen am 12. September vorbereiten. Heute: die Grünen aus der Samtgemeinde Nienstädt.

11.01.2021