Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 13° stark bewölkt
Schaumburg Obernkirchen
Wer zur letzten Ruhe gebettet wird, nimmt eine Dienstleistung in Anspruch und verursacht Kosten. Nicht immer sehen sich die Hinterbliebenen in der Pflicht, sie zu bezahlen.

Ein Mann aus Obernkirchen soll die Beerdigung seiner Mutter bezahlen, nachdem sie ihn enterbt hat. Der 70-Jährige mit schmaler Rente vermutet hinter dem Testament eine Intrige seiner Schwester.

12.07.2019

Aktuelles aus Obernkirchen

Wenn sich der Obernkirchener Bauausschuss mit der Verlegung der Ortsdurchfahrt an der Landesstraße befasst, soll umgesetzt werden, was längst Realität ist: Die Ortdurchfahrt endet bei der BKK 24.

11.07.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Es ist nur ein Appell, aber er scheint notwendig: Auch der Rat der Stadt Obernkirchen fordert die Bundesregierung und den Bundestag auf, unverzüglich eine Reform der Grundsteuer zu beschließen. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Anderenfalls drot ein Einnahmeausfall von einer Million Euro jährlich.

11.07.2019

Höchstens zwei Mal wird an ausgewählten Stellen in Obernkirchen jährlich noch gemäht. Regelmäßig werden nur die Ränder zu Geh- und Radwegen gemäht – die Verkehrsicherheit verlangt es so.

09.07.2019

Ziemlich blöd gelaufen: Ein 34-Jähriger Lindhorster hat sich über zu lange Wartezeit in der Notaufnahme des Klinikums Schaumburg beschwert. Bei der Überprüfung der Person stellte sich raus, dass der Lindhorster per Haftbefehl gesucht wurde.

09.07.2019

Antrag abgelehnt: Eine leer stehende Wohnung wird nicht kostenlos der Kirchengemeinde und damit der Kindertagesstätte überlassen.

08.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Glas- und Textilcontainer bleiben an ihrem gewohnten Standort auf dem Parkplatz unterhalb der Sparkasse. Das entschied der Rat der Stadt Obernkirchen mit großer Mehrheit. Abgelehnt wurde ein Antrag der Fraktion der Grünen, die Container auf dem Bornemann-Platz aufzustellen.

07.07.2019

Die Ganztagsschule in Obernkirchen setzt auf Natur statt Klassenraum. Nach Abschluss des Projektes "Wald statt Gewalt" wird jetzt ein Fazit gezogen. 

06.07.2019

Christian Höppner weiß, wovon er spricht, wenn es um Amphibien geht. Und der Nabu-Mann macht sich Sorgen: Bestimmte Pflanzen verdrängen die einheimische Flora - und so auch Tiere wie die Gelbbauchunke. Dennoch ist das Vorkommen der Amphibien im Steinbruch Liekwegen eine Erfolgsgeschichte.

03.07.2019

Facebook kann für Öffentlichkeitsarbeit sehr hilfreich sein - aber auch schnell frustrieren. Das gilt auch für die Schaumburger Rathäuser. In Obernkirchen nutzt Bürgermeister Oliver Schäfer diese Möglichkeit. Hier berichtet er aus dem Verwaltungsalltag mit dem sozialen Medium.

03.07.2019